1.  Registerstudien: Versorgungsforschung bringt Radioonkologie voran

[08.12.2017] Um die radioonkologische Therapie etwa von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs zu verbessern, haben Radioonkologen Registerstudien aufgebaut.  mehr»

2.  Krebshilfe: Raucher-Szenen im Film nur noch nachts zeigen?

[06.12.2017] Filme mit Raucher-Szenen sollten nach Ansicht der Deutschen Krebshilfe ins Nachtprogramm der Fernsehsender verbannt werden.  mehr»

3.  Forschung: Wie Lungenkrebs zur Entstehung von Lungenhochdruck führt

[23.11.2017] Patienten mit Lungenkrebs leiden häufig schon bei geringer Belastung unter Atemnot, was ihre Lebensqualität stark verringert.  mehr»

4.  Lungenkrebs: RANK/RANKL Signalweg wirkt wie eine Art Verstärker

[14.11.2017] Forscher am IMBA Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften konnten einen Zusammenhang zwischen Sexualhormonen und primärem Lungenkrebs aufdecken.  mehr»

5.  Dachverband Sucht: Rauchaussteiger akzeptieren E-Zigaretten

[13.11.2017] E-Zigaretten und Tabakerhitzer waren bisher als Hilfsmittel zum Rauchausstieg verpönt. Der Dachverband Sucht denkt nun um.  mehr»

6.  Krebsinformationsdienst: Infos zu Lungenkrebs in leichter Sprache

[01.11.2017] Mit vielen Illustrationen und Texten, die den Regeln der leichten Sprache folgen, richtet sich die neue Broschüre des Krebsinformationsdienstes (KID) "Lungenkrebs was nun?" vor allem an Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten oder geringen Deutschkenntnissen.  mehr»

7.  Lungenkarzinom: Osimertinib in Kürze wieder im Markt

[26.10.2017] Der GBA spricht Osimertinib bei einer erneuten Nutzenbewertung einen beträchtlichen Zusatznutzen zu. Ab November soll die Arznei wieder regulär im deutschen Markt verfügbar sein.  mehr»

8.  Neun Millionen Todesfälle: Umweltverschmutzung kostet Vielen das Leben

[23.10.2017] Umweltverschmutzung hat im Jahr 2015 mehr als neun Millionen Menschen vorzeitig das Leben gekostet. Das geht aus einer Studie von Wissenschaftlern um Professor Philip J.  mehr»

9.  Onkologie: Mit Atezolizumab gibt es einen neuen Checkpointblocker

[17.10.2017] Atezolizumab ist eine neue Therapieoption für Patienten mit Urothelkarzinom oder Lungenkrebs. Die Substanz richtet sich gegen den PD-1-Liganden PD-L1.  mehr»

10.  NSCLC: Welche Art der Bestrahlung ist am besten?

[13.10.2017] Bei der Behandlung eines lokal fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms hat sich die intensitätsmodulierte Radiotherapie bewährt.  mehr»