1.  Hirnmetastasen: NSCLC - Vorteile durch Radiatio des Schädels

[07.08.2018] Vorsorgliche Schädelbestrahlung kann sich auch beim nichtkleinzelligen Lungenkrebs lohnen.  mehr»

2.  Onkologie: Zulassung von Durvalumab bei Lungenkrebs empfohlen

[02.08.2018] Astra Zeneca und sein globaler Forschungs- und Entwicklungszweig für Biologika, MedImmune, teilen mit, dass das CHMP der EMA eine Zulassungsempfehlung für Durvalumab ausgesprochen hat.  mehr»

3.  GBA: Weitere Beratungen zu Mindestmengen beschlossen

[24.07.2018] Auf Antrag des GKV-Spitzenverbandes hat der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) beschlossen, Beratungsverfahren für weitere Mindestmengen einzuleiten. Diese sollen nun für die operative Behandlung des Lungenkarzinoms und des Mammakarzinoms erarbeitet werden.  mehr»

4.  Onkologie: Sanofi erwirbt Rechte an erstem SHP2-Inhibitor

[21.07.2018] Sanofi erkundet einen neuen Weg gegen Krebs: Die Hemmung der Tyrosinphosphatase SHP2, die auch das Tumor-Wachstum beeinflusst.  mehr»

5.  NSCLC: Bessere Prognose mit Pembrolizumab

[29.06.2018] Metastasiertes NSCLC mit oder ohne hohe PD-L1-Expression: Betroffene profitieren von Pembrolizumab.  mehr»

6.  NSCLC mit Mutationen des EGFR: Osimertinib in Erstlinie bei NSCLC zugelassen

[15.06.2018] Die Europäische Kommission hat Osimertinib (Tagrisso®) für die Erstlinientherapie von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) mit aktivierenden Mutationen des Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) zugelassen.  mehr»

7.  Immun-Checkpointblockade: Nivolumab/Ipilimumab bei NSCLC in Erstlinie?

[13.06.2018] Nivolumab/Ipilimumab in Erstlinie verlängerte bei bestimmten NSCLC-Patienten das progressionsfreie Überleben.  mehr»

8.  Liquid biopsy: Lungenkrebs früh über Bluttest aufspüren

[06.06.2018] Lungenkrebs-Screening über einen einfachen Bluttest? Dem sind Onkologen nun einen Schritt näher gekommen. In einer Studie ließen sich mittels liquid biopsy Malignome auch schon im frühen Stadium entdecken.  mehr»

9.  Onkologie: Längeres Überleben bei Lungenkrebs mit Pembrolizumab

[04.06.2018] Bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom ist Pembrolizumab der Chemotherapie überlegen: Das belegen die bei der ASCO-Jahrestagung vorgestellten Ergebnisse der Studie Keynote 042, in der das Gesamtüberleben primäres Studienziel war.  mehr»

10.  Rauchen ist eine Sucht: Kampf für Raucherentwöhnung auf Rezept

[31.05.2018] Rauchen ist eine Sucht. Doch die Entwöhnung wird nach wie vor nicht von der Kasse bezahlt. Ein Arzt aus Eckernförde kämpft seit Jahren für seine Patienten.  mehr»