Vorteil für Gemcitabin beim Bronchial-Ca

VILLEJUIF (Rö). Eine Metaanalyse hat kürzlich bestätigt, daß Patienten mit nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom, die mit Gemcitabin in Kombination mit einem Platin-Präparat behandelt werden, Vorteile haben. Die Überlebensraten waren bei ihnen höher als bei Patienten, die mit anderen Platin-basierten Therapien behandelt worden waren.

Veröffentlicht:

In seiner Metaanalyse hat Dr. Thierry Le Chevalier vom Institute Gustave-Roussy in Villejuif in Frankreich die Daten von 4556 Patienten aus 13 randomisierten Studien bewertet. In allen Studien war Gemcitabin zusammen mit einer Platin-haltigen Substanz verwendet worden (Lung Cancer 47, 2005, 69).

Zum Vergleich wurden 17 Studien mit Therapieschemata auf Platinbasis herangezogen, bei denen zudem andere Zytostatika als Gemcitabin verwendet wurden. In Deutschland ist Gemcitabin als Gemzar® im Handel.

Nach einen Jahr lebten noch 39 Prozent der Patienten, die Gemcitabin erhalten hatten und 35 Prozent der Patienten, die ein anderes Therapieschema erhalten hatten. Dies entspricht einem absoluten Unterschied von vier Prozent und einem relativen Unterschied von zehn Prozent.

Der Median des progressionsfreien Überlebens lag bei Patienten, die mit den Gemcitabin-Kombinationen behandelt worden waren, bei 5,1 Monaten, bei der Anwendung anderer Chemotherapie-Schemata bei nur 4,4 Monaten. Beide Unterschiede waren statistisch signifikant.

Mehr zum Thema

Immuntherapie könnte bessere Wahl sein

Bei NSCLC im Alter eher auf Immunchemotherapie verzichten?

DGP-Kongress

Lungenkrebs-Früherkennung ante portas

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Die elektronischen Monitoring-Devices könnten gezielt Patienten mit unkontrollierter Erkrankung verordnet werden, um zu messen, ob es bei der Inhalation an der Regelmäßigkeit, der Technik oder an beidem hapert und dann genau da zu schulen, wo es Probleme gibt.

© tadamichi / stock.adobe.com

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein