Mit Bevacizumab gegen Lungen-Ca

FRANKFURT AM MAIN (ple). Erste Daten einer neuen Studie bestätigen, dass der Antikörper Bevacizumab in der Chemotherapie beim nichtkleinzelligen Bronchial-Ca (NSCLC) ein sicherer Kombinationspartner ist. Durch die Kombitherapie ist - wie berichtet - mit mehr als einem Jahr die bisher längste mediane Überlebenszeit bei solchen Patienten erreicht worden.

Veröffentlicht:

Die Daten der SAiL*-Studie, die seit einem Jahr läuft, sind von Professor Frank Griesinger aus Oldenburg in Frankfurt am Main vorgestellt worden. In dieser offenen Studie mit 2000 Teilnehmern erhalten Patienten mit metastasiertem oder rezidiviertem NSCLC zur Ersttherapie den Angiogenese-Hemmer Bevacizumab (Avastin®) plus eine Platin-haltige Chemotherapie, eine Chemotherapie ohne Platin oder eine Monochemotherapie.

Durch die zusätzliche Therapie mit Bevacizumab werden die unerwünschten hämatologischen Wirkungen offenbar nicht verstärkt. Die Granulozytopenie-Rate von etwa zehn Prozent unterscheidet sich nach Angaben von Griesinger nicht wesentlich von der, die bei alleiniger Chemotherapie registriert wird. Folge der Bevacizumab-Therapie seien vor allem der erhöhte Blutdruck bei etwa zwei Prozent der Patienten und Granulozytopenie bei etwa einem Prozent, wie Griesinger auf der Veranstaltung von Roche Pharma berichtete.

In der Studie wurden keine Blutungen registriert

Er betonte, dass keiner der in der Studie behandelten Patienten Blutungen (Lunge oder Gehirn) hatte. Dies belege, wie wichtig die Auswahl der Patienten sei, die mit Bevacizumab behandelt werden können, so Griesinger. Von der SAiL-Studie ausgeschlossen wurden Patienten, die ein erhöhtes Blutungsrisiko etwa durch eine Op oder ASS-Therapie oder nicht heilende Wunden hatten.

Bevacizumab, das 2005 zur Therapie bei Kolorektal-Ca zugelassen worden ist, ist schon seit einiger Zeit beim metastasierten Mamma- und Kolorektal-Ca zugelassen. Als pharmakologische Innovation ist es 2007 mit dem von der "Ärzte Zeitung" gestifteten Galenus-von-Pergamon-Preis, dem nationalen Prix Galien, ausgezeichnet worden.

*SAiL: Safety of Avastin in Lung

Mehr zum Thema

Immuntherapie könnte bessere Wahl sein

Bei NSCLC im Alter eher auf Immunchemotherapie verzichten?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen