Zwei Arzneien bereichern Therapie bei Bronchial-Ca

STOCKHOLM (ple). Zwei neue Präparate bereichern die Therapie bei nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC): der Angiogenese-Hemmer Bevacizumab sowie der Rezeptor-Hemmstoff Erlotinib.

Veröffentlicht:

Patienten, die in der Ersttherapie zusätzlich zur Kombination Cisplatin/Gemcitabin statt Placebo Bevacizumab (Avastin®) erhalten, leben - je nach Dosierung des Angiogenese-Hemmers - 6,6 oder 6,8 Monate lang ohne Fortschreiten der Erkrankung. Das hat die abschließende Auswertung der AVAIL*Studie mit mehr als 1000 NSCLC-Patienten bestätigt. Bei Patienten mit Placebo sind es nur 6,2 Monate. Das Progressions-Risiko lag im Vergleich zur Placebo-Gruppe bei der niedrigeren Bevacizumab-Dosierung (7,5 mg/kg alle drei Wochen) um 25 Prozent niedriger als in der Placebo-Gruppe, wie Roche Pharma mitteilt.

Erfolgreich bei NSCLC ist auch die Therapie mit Erlotinib (Tarceva®), wie aus aktuellen Daten der TRUST-Studie hervorgeht. In dieser Phase-IV-Studie mit mehr als 7000 Patienten wurde nach Versagen einer Chemotherapie oder bei Chemo-Kontraindikation mit Erlotinib behandelt. Bei fast 70 Prozent der Patienten ließ sich doch noch eine komplette oder partielle Remission oder eine Stabilisierung der Erkrankung erzielen. Komplette Remission bedeutet, dass mindestens vier Wochen lang kein Tumorgewebe mehr nachweisbar ist.

Patienten, die während der Erlotinib-Therapie eine Akne-artige Hautreaktion (Rash) entwickelten, profitierten besonders von der Therapie: Ohne Fortschreiten der Erkrankung lebten diese Patienten noch etwa 18 Wochen. Dieses progressionsfreie Überleben lag bei Patienten ohne Rash dagegen nur bei etwa acht Wochen.

*AVAiL: Avastin in Lung

Mehr zum Thema

DGP-Kongress

Lungenkrebs-Früherkennung ante portas

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“