Bronchial-Ca

Welche Komorbiditäten haben Patienten, bei denen ein fortgeschrittenes Lungen-Ca diagnostiziert wird? Sehr viele, fand jetzt eine schwedische Studie heraus.

Veröffentlicht:

WIEN. Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs haben – bevor das Karzinom diagnostiziert wurde – schon überdurchschnittlich häufig Lungenprobleme, Infektionen oder eine Anämie gehabt. Das hat eine Studie aus Deutschland ergeben, die beim Lungenkrebskongress in Wien präsentiert wurde.

Dr. Stephan Linden, Ingelheim, und seine Ko-Autoren haben Daten des schwedischen Krebsregisters für die Regionen Skåne und Västra Götaland, zusammen ein Drittel der schwedischen Bevölkerung, mit Informationen aus den Jahren 2006 bis 2013 analysiert, heißt es in einer Mitteilung zum Kongress.

Die Informationen von allen 3834 Patienten mit Diagnose eines fortgeschrittenen Lungen-Ca in diesem Zeitraum wurden jenen von 15.332 Kontroll-Personen ohne diese Erkrankung gegenübergestellt. Das mittlere Alter lag bei 69 Jahren, 53 Prozent der Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom waren Männer. Bei etwa 20 Prozent der Betroffenen wurde die Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium IIIb festgestellt, bei knapp 80 Prozent im Stadium IV.

Siebenfaches Risiko im Vergleich mit Lungen-Kontrollgruppe

Bei der genauen Analyse der Vorgeschichte der Personen seien die Experten auf erstaunliche Fakten gestoßen, so die Mitteilung. Vor der Diagnose litten die Krebskranken bereits zu 22,7 Prozent an Lungenproblemen (Kontrollgruppe: 3,9 Prozent). Das entsprach einem Risiko vom etwa Siebenfachen im Vergleich zu nicht Krebskranken.

Auch die Häufigkeit von Atemwegsinfektionen (17,0 zu 7,6 Prozent) war deutlich höher. Ebenfalls ein etwa doppeltes Risiko für später diagnostizierte Lungenkrebserkrankung war eine Anämie.

In den beiden schwedischen Regionen, aus deren Bevölkerung die Daten stammten, zeigte sich, dass die späteren Lungenkrebspatienten auch schon vorher eine wesentlich höhere Krankheitsbelastung hatten als die Angehörigen der Vergleichsgruppe ohne spätere Diagnose eines Lungen-Ca. (eb)

Mehr zum Thema

DGP-Kongress

Lungenkrebs-Früherkennung ante portas

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System