91.  USA: Raucherlobby lässt nicht locker

[09.12.2015] Der Duft der großen weiten Welt? Das war einmal. Nur noch jeder fünfte US-Bürger raucht. Zwischen den Bundesstaaten gibt es aber immer noch extreme Unterschiede .  mehr»

92.  Zugelassen: Crizotinib bei Bronchial-Ca in erster Linie

[04.12.2015] Die Europäische Kommission hat die Zulassung für Crizotinib (Xalkori®) erweitert. Crizotinib sei nun auch als Erstlinientherapie bei Anaplastischen LymphomKinase-positivem, fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungen-Ca (ALK-positives NSCLC) indiziert, teilt das UnternehmenPfizer mit.  mehr»

93.  Lungenkrebs: Nivolumab stärkt die Tumorabwehr

[27.11.2015] Für vorbehandelte Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC verspricht der Checkpoint-Inhibitor Nivolumab einen deutlichen Benefit.  mehr»

94.  NSCLC: Mehr Optionen der Behandlung

[24.11.2015] Eine neoadjuvante Radio-Chemotherapie könnte wohl NSCLC- Patienten als Alternative zur Standardtherapie angeboten werden.  mehr»

95.  NSCLC: Glycodelin schützt Embryo und Tumor

[11.11.2015] Das Nicht-kleinzellige Bronchialkarzinom (NSCLC), macht sich wohl einen natürlichen Schutzmechanismus aus der Schwangerschaft zunutze, wie Forscher der Sektion Translationale Forschung aus der Thoraxklinik am Uniklinikum Heidelberg gezeigt haben.  mehr»

96.  GBA: Afatinib hat erheblichen Zusatznutzen

[09.11.2015] Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat über die frühe Nutzenbewertung von Afatinib in der Indikation des lokal fortgeschrittenen und/oder metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) mit aktivierenden EGFRA-Mutationen beschlossen.  mehr»

97.  Neue Studie: Tee schützt vor Krebs, Kaffee nur bedingt

[06.11.2015] Bislang gibt es äußerst widersprüchliche Angaben darüber, ob Kaffee und Tee das Krebsrisiko fördern oder vielleicht sogar verringern. Forscher haben jetzt einmal mehr versucht, Licht ins Dunkel zu bringen.  mehr»

98.  Tabakatlas: Immer weniger greifen zur Zigarette

[03.11.2015] Die Zahl der Raucher in Deutschland ist weiter rückläufig - vor allem bei den Jugendlichen. Zudem ist der Anteil der Raucher im Norden größer als in Süddeutschland. Diese und andere Daten hat das Deutsche Krebsforschungszentrum zusammengetragen.  mehr»

99.  Bronchial-Karzinom: Tabakrauch für Frauen-Lungen besonders schlecht?

[23.09.2015] Immer mehr Frauen in Deutschland sterben an Lungenkrebs. Daran erinnert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).  mehr»

100.  Tabakmesse: Ärzte planen Protestaktion

[18.09.2015] In Dortmund beginnt die "Intertabac" - eine Herausforderung für Ärzte, die sich gegen das Rauchen engagieren.  mehr»