1.  Analyse von Immunzellen: Brustkrebs-Risiko früher erkennbar?

[22.10.2019] Immunzellen im Blut könnten Forschern bald Aufschluss über das Risiko von Frauen geben, an Brustkrebs zu erkranken.  mehr»

2.  Seit 2006: Deutlich mehr Peniskrebs-Operationen

[22.10.2019] Die Zahl von Operationen wegen Peniskarzinomen hat in Deutschland seit 2006 um knapp 27 Prozent zugenommen. Die Inzidenz steigt indes nicht, es gibt allerdings einen Trend zu mehr Penisamputationen.  mehr»

3.  Krebsforschung: Interdisziplinär zu zielgenauen Therapien

[21.10.2019] Mit einem Festakt hat das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) vor Kurzem sein neues Forschungszentrum für Bildgebung und Radioonkologie offiziell eingeweiht.  mehr»

4.  Uroonkologie: Pembrolizumab punktet bei fortgeschrittenem Urothel-Ca

[21.10.2019] Die PD-1-Hemmung ist bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom eine wirksame Strategie.  mehr»

5.  Biologicals: Arzneimittel mit doppelter Rendite

[19.10.2019] Der Markt für Biopharmazeutika wächst kontinuierlich und erreicht inzwischen 11,4 Milliarden Euro. Das wichtigste Segment – noch vor den gentechnisch erzeugten Krebsarzneimitteln – sind Immuntherapeutika.  mehr»

6.  Kontrastverstärkter Ultraschall : Ist der Tumor gut- oder bösartig? – CEUS hilft oft weiter

[18.10.2019] Der kontrastverstärkte Ultraschall (CEUS: Contrast Enhanced Ultrasound) ist beim Management maligner Erkrankungen nicht mehr wegzudenken.  mehr»

7.  Früherkennung: Derzeit keine Empfehlung für Screening auf Hodenkrebs

[18.10.2019] Hodenkrebs wird auch ohne regelmäßiges Screening meistens rechtzeitig erkannt und ist gut behandelbar.  mehr»

8.  Seltene Erkrankung: Neue Therapieoption bei Polycythaemia vera

[18.10.2019] Mit Besremi® (Ropeginterferon alfa-2b) ist jetzt ein Interferon speziell für die Erkrankung Polycythaemia vera (ohne symptomatische Splenomegalie bei Erwachsenen) erhältlich.  mehr»

9.  CAR-T-Zellen: Ein völlig neues Therapieprinzip

[18.10.2019] Die Abläufe bei der Herstellung von CAR-T-Zellen sind komplex und die Form der Zusammenarbeit zwischen Kliniken und Pharmaunternehmen ein Novum in der Medizin.  mehr»

10.  Onkologie: Prostata-Ca – Diskurs um fokale Therapie

[18.10.2019] Können fokale Therapien bei Niedrigrisiko-Prostatakarzinom die Lücke zwischen aktiver Überwachung und Radikaltherapie füllen? Viele Fragen bedürfen noch der Antworten.  mehr»