1.  H. pylori-Eradikation: Mit 60 ist es noch nicht zu spät für eine Helicobacter-Therapie

[24.11.2017] Von einer Helicobacter-Eradikationstherapie profitieren auch noch über 60-Jährige. In einer Populations-basierten Studie war in dieser Altersgruppe das Risiko für Magenkrebs mit einer Therapie um 22 Prozent geringer.  mehr»

2.  Op-Mindestmengen: Qualität mit Konsequenz

[24.11.2017] Die Zahlen sind beeindruckend. Bei hoch komplexen onkologischen Operationen müssten in Deutschland rechnerisch jährlich knapp 600 Menschen weniger sterben.  mehr»

3.  Qualitätsmonitor: Kontra Gelegenheitschirurgie AOK fordert mehr Zentren

[24.11.2017] Operationsergebnisse in der Onkologie sind auch von der Fallzahl abhängig, legen aktuelle Studienergebnisse nahe. Die Lobby der Krankenhäuser ist skeptisch.  mehr»

4.  Brustkrebs: IQWiG dämpft erneut Hoffnungen für onkologische Biomarker-Tests

[23.11.2017] Vor einem Jahr erregte die Nutzenbewertung zu Biomarker-Tests bei der Behandlung von Patientinnen mit frühem Brustkrebs Aufsehen. Jetzt legt das Institut eine Patientenbroschüre mit den gleichen Aussagen vor.  mehr»

5.  AOK-Chef Litsch: "Gelegenheits-Chirurgie ist nicht akzeptabel"

[23.11.2017] Die Risiken, direkt im Zusammenhang mit einer Operation im Krankenhaus zu sterben, sind in Häusern mit geringen Fallzahlen höher als in den Kliniken, in denen die Eingriffe häufiger vorgenommen werden.  mehr»

6.  Forschung: Wie Lungenkrebs zur Entstehung von Lungenhochdruck führt

[23.11.2017] Patienten mit Lungenkrebs leiden häufig schon bei geringer Belastung unter Atemnot, was ihre Lebensqualität stark verringert.  mehr»

7.  Forschungskonsortium "ITCC-P4": Schnellere Entwicklung von Medikamenten für krebskranke Kinder

[22.11.2017] Welche Medikamente sollten vorrangig gegen welche Tumorarten im Kindesalter erprobt werden? Um diese Frage dreht sich das neue Projekt der "Innovative Medicines Initiative 2" der Europäischen Union, das nun an den Start geht: Hochkarätige Forschungsinstitutionen, große Pharmaunternehmen und kle  mehr»

8.  EU-Kommission: Neue Acrylamid-Vorgaben für Hersteller

[22.11.2017] Die EU-Kommission macht Ernst mit neuen Vorgaben für die Herstellung von Pommes frites, Chips, Keksen und ähnlichen Nahrungsmitteln.  mehr»

9.  Neuroonkologie: Metastasen im Hirn - Was raten Experten?

[22.11.2017] Europäische Leitlinien geben Tipps zum interdisziplinären Vorgehen bei Hirnmetastasen.  mehr»

10.  Positives Votum: Zulassung von Bevacizumab-Biosimilar empfohlen

[22.11.2017] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittel-Agentur hat eine positive Empfehlung zur Zulassung des Bevacizumab-Biosimilars ABP 215 ausgesprochen. Das geben die Unternehmen Amgen und Allergan bekannt.  mehr»