Mit Imiquimod-Creme heilt heller Hautkrebs narbenfrei ab

Veröffentlicht:

DRESDEN (grue). Viele Patienten mit hellem Hautkrebs können erfolgreich mit Imiquimod-Creme behandelt werden. Die Hautläsionen heilen innerhalb weniger Wochen schmerz- und narbenfrei ab. Bisher ist die Anwendung auf kleine oberflächliche Tumoren begrenzt.

Der Immunmodulator Imiquimod (Aldara® 5% Creme) ist zur Behandlung von Patienten mit kleinen oberflächlichen Basalzellkarzinomen zugelassen.

Der Wirkstoff fördert den programmierten Zelltod von Tumorzellen und stimuliert das Immunsystem, wie Professor Axel Hauschild von der Universitätshautklinik Kiel bei einer Veranstaltung des Unternehmens 3M Medica beim Dermatologen-Kongreß in Dresden gesagt hat. Der veränderte Hautbereich wird fünfmal wöchentlich für insgesamt sechs Wochen eingecremt.

"Die behandelte Haut rötet sich und bildet Krusten, was den beginnenden Heilvorgang markiert", so Hauschild. In der Zulassungsstudie mit 724 Patienten waren drei Monate nach Therapieende 82 Prozent der Läsionen narbenfrei abgeheilt. "Der gute Therapieerfolg wurde histologisch bestätigt", so der Dermatologe.

In einer anderen, noch laufenden Studie wird bei Patienten die Rezidivrate nach erfolgreicher Imiquimod-Therapie ermittelt. Nach jetzt zwölf Monaten sind bei 136 von 147 Patienten keine neuen Hauttumoren aufgetreten. Die Nachbeobachtung soll noch für weitere vier Jahre fortgesetzt werden.

Mit Blick auf die bereits vorliegenden Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten handele es sich um eine sehr effektive und schonende Therapie bei Patienten mit Basalzellkarzinom, sagte Hauschild. Besonders bei multiplen Tumoren und im sichtbaren Hautbereich sei die Creme eine Alternative zur Operation.

Als Ausnahme gelten noduläre Veränderungen, die zumindest im Gesicht wegen ihres eher invasiven Wachstums chirurgisch entfernt werden müssen. Bei oberflächlichen Tumoren wirke die topische Behandlung aber sehr gut, und zwar offenbar auch bei Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als sechs Zentimetern.

Mehr zum Thema

Phase-III-Studie

Adjuvante Zelltherapie gegen Melanom wenig erfolgreich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand