Aufklärung zu UV-Schutz

Ein verhallter Appell

Aufklärung ist das A und O, wenn es um Sonnenschutz bei Kinden geht. Wirklich? Eine neue Studie aus Sachsen bringt Ernüchterndes ans Tageslicht.

Veröffentlicht:
Da lacht das Kind: Sonnenschutz ist die halbe Miete beim Schutz vor Hautkrebs.

Da lacht das Kind: Sonnenschutz ist die halbe Miete beim Schutz vor Hautkrebs.

© mangostock / shutterstock.com

DRESDEN. Aufklärung über wirksamen Schutz vor UV-Strahlung bei Kindern sorgt kaum für eine Verhaltensänderung bei den Eltern. Zu diesem Ergebnis kommen die Autoren einer Studie des Krankenhauses Dresden-Friedrichstadt.

Im Auftrag des Sächsischen Sozialministerium wurden über drei Jahre 395 Kinder zwischen drei und sechs untersucht.

Mit einem "alarmierenden" Ergebnis, wie Gesundheitsministerin Christine Clauß (CDU) erklärte. "Kinder sind der UV-Strahlung ohne ausreichende Sonnenschutzmaßnahmen ausgesetzt, obwohl ihre Eltern über gesundheitliche Risiken unterrichtet worden sind", so Clauß.

Die Studie wurde zwischen 2009 und 2012 durchgeführt, an 14 Kindertagesstätten der Landeshauptstadt. Zwei Gruppen wurden per Zufallsauswahl gebildet.

In der Kontrollgruppe fanden nur klinische und digitale dermatoskopische Untersuchungen statt, in der "Interventionsgruppe" gab es zusätzlich Aufklärungen über richtigen UV-Schutz, und zwar jährlich.

Infopost für kleine Kinder

Sämtliche Kinder wurden im Jahresabstand auf Pigmentmale untersucht. Insgesamt 7000 Pigmente wurden dabei hinsichtlich Geometrie, Farbverteilung und -dichte analysiert.

In keiner Kategorie konnten zwischen den beiden untersuchten Gruppen nennenswerte Unterschiede festgestellt werden, heißt es in der Studie.

Im Gegenteil: Die Anzahl der Pigmente habe bei den Kindern der Interventionsgruppe sogar leicht höher gelegen als bei jenen, deren Eltern keine zusätzliche Aufklärung bekamen. Auch bei der Größe der Pigmente hat es keine Unterschiede gegeben.

Professor Uwe Wollina, Chefarzt der Klinik für Dermatologie und Allergologie des Dresdner Krankenhauses und Leiter der Untersuchung, fordert eine bessere Präventionsarbeit. Wissensvermittlung alleine reiche nicht aus.

"Auf Verhaltensänderung sollten künftige Interventionen verstärkt abzielen." Hier seien auch Erzieher in Kitas Ansprechpartner. Zudem, so Wollina, sollten mehr Informationsmaterialien bereitgestellt werden.

Diese stünden "für den Einsatz bei Vorschulkindern in Deutschland noch nicht in wünschenswertem Maße zur Verfügung". (tt)

Mehr zum Thema

Phase-III-Studie

Adjuvante Zelltherapie gegen Melanom wenig erfolgreich

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen