1.  Europäische Studie: Dermatoskopie Nutzen für Krebs-Diagnostik bestätigt

[14.09.2017] Die meisten Dermatologen in Europa sehen in der Dermatoskopie einen Nutzen für die Melanomdiagnostik. Erstaunlicher als dieses Ergebnis einer aktuellen Studie ist womöglich, dass nicht alle Hautärzte ein Dermatoskop benutzen.  mehr»

2.  Statt Interferon: Adjuvante Kombitherapie bei schwarzem Hautkrebs überlegen

[12.09.2017] Bisher ist die Behandlung mit Interferon die adjuvante Standardtherapie bei Melanomen mit Metastasierungsrisiko. Eine Kombitherapie ist dieser jedoch überlegen, so eine Studie vom ESMO-Kongress.  mehr»

3.  Injektion bei Hautkrebs: Bengalrosa bringt Melanom in Remission

[12.09.2017] Verdünntes Bengalrosa, intraläsional injiziert, kann maligne Melanome zum Verschwinden bringen. Hinzu kommen systemische Effekte: Der Stoff wirkt auch an Stellen, an denen er gar nicht gespritzt wurde.  mehr»

4.  Melanom: Erfolg bei Rezidiv mit neuer Kombi

[23.08.2017] In einer Studie mit Patienten mit rezidivierendem Melanom wurde ein anti-Lymphozyten-Aktivierungsgen-3-Antikörper mit Nivolumab kombiniert.  mehr»

5.  Risikostratifizierung: Lymphknotenbiopsie bei T1-Melanom? Auch eine Frage des Alters!

[14.08.2017] Bei der Entscheidung für oder wider eine Wächterlymphknoten-Biopsie bei klinisch lokalisiertem dünnem Melanom sollte das Patientenalter stärker berücksichtigt werden. Das fordern Fachärzte aus den USA.  mehr»

6.  Sonnencremes aus Erdbeeren oder Karotten: Was taugt der natürliche Sonnenschutz?

[28.07.2017] Auch bei der Körperpflege setzen immer mehr Menschen auf Natur statt "Chemie". Forscher haben die Schutzwirkung von Himbeersamen, Kokosöl und Anderen nun untersucht - mit zwiegespaltenem Ergebnis.  mehr»

7.  Krebs: Auslöser für Resistenz gegen Immuntherapie entdeckt

[27.07.2017] Forscher haben einen Mechanismus entdeckt, der zentral ist bei der Entstehung von Resistenzen gegen die Krebs-Immuntherapie. Das teilt die Uni Zürich mit.  mehr»

8.  Onkologie: Positives Signal für Avelumab bei Merkelzell-Ca

[25.07.2017] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat eine Zulassungsempfehlung für Avelumab (Bavencio®) als Monotherapie bei Erwachsenen mit metastasiertem Merkelzellkarzinom (mMCC) ausgesprochen, teilen Merck und Pfizer mit.  mehr»

9.  Studie: Parkinson und Hautkrebs hängen zusammen

[11.07.2017] Schon lange vermuten Forscher eine Verbindung zwischen Melanomen und Parkinson. Jetzt haben US-Forscher eine solche in einer Studie gefunden.  mehr»

10.  In hoher Dosis: Vitamin D gegen Sonnenbrand

[07.07.2017] Eine hohe Dosis Vitamin D kann einer klinischen Studie zufolge einen Sonnenbrand mildern.  mehr»