1.  Krebs: Boehringer übernimmt Genfer Onko-Start-up

[16.07.2019] Boehringer Ingelheim investiert in sein Krebsportfolio und übernimmt sämtliche Anteile der Schweizer Biotechfirma Amal Therapeutics, einer Ausgründung der Universität Genf.  mehr»

2.  Onkologie: Totale neoadjuvante Therapie punktet bei Rektumkarzinom

[16.07.2019] Frankfurter Forscher melden Erfolg mit der TNT – Totale neoadjuvante Therapie – bei Rektum-Ca. Wichtig ist aber, in welcher Reihenfolge Chemo und Radiochemotherapie angewandt werden.  mehr»

3.  Männer ab 50: Spahn ruft zum Darmkrebsscreening auf

[01.07.2019] Ein neues Einladungsverfahren zum Darmkrebsscreening ist nun am Start: Bundesgesundheitsminister Spahn nimmt das zum Anlass, um auf die Darmkrebsvorsorge hinzuweisen.  mehr»

4.  EBM & Co: Diese Neuerungen betreffen Praxen ab 1. Juli

[30.06.2019] Mitte Juni hat der Bewertungsausschuss noch kurzfristig EBM-Änderungen beschlossen, die zum Juli starten. Darunter auch zwei neue Ziffern zu medikamentösen Therapien.  mehr»

5.  Daten aus sieben Ländern: Immer mehr junge Darmkrebs-Patienten

[27.06.2019] In Staaten wie Dänemark, Australien oder Kanada nimmt die Inzidenz von Darmkrebs in den letzten zehn Jahren zu – aber nur bei Personen unter 50.  mehr»

6.  CAR-NK-Zellen: Mit Killerzellen gegen Darmkrebs

[24.06.2019] Mithilfe von Organoiden testen Forscher die Therapie mit CAR-NK-Zellen bei Darmkrebs.  mehr»

7.  Magen- oder Darmkrebs: Immuntherapie geeignet? KI soll Patienten identifizieren

[06.06.2019] Veränderungen von bestimmten Abschnitten im Erbgut einer Krebserkrankung – den Mikrosatelliten – weisen darauf hin, ob bei einem Patienten mit Magen- oder Darmkrebs eine Immuntherapie erfolgreich sein könnte.  mehr»

8.  Immunologische Tests: Einzeldosis ASS verbessert die iFOBT-Ergebnisse nicht

[06.06.2019] Lässt sich die Empfindlichkeit eines immunologischen Stuhltests steigern, indem man vorher ASS schluckt? Zumindest mit einer Einzeldosis scheint das nicht zu funktionieren, wie Forscher zeigen konnten.  mehr»

9.  Stiftung LebensBlicke: Youtube-Clip motiviert zur Darmkrebsvorsorge

[27.05.2019] Die Stiftung LebensBlicke erweitert mit einem neuen Youtube-Clip ihr Angebot, um Menschen zur lebenswichtigen Darmkrebsvorsorge zu motivieren. Der 18-sekündige Clip „Verstecken gilt nicht“ wurde auf dem Youtube-Kanal der Stiftung veröffentlicht.  mehr»

10.  Forschung: Mikrobiom-Signatur für Darmkrebs entdeckt

[25.05.2019] Deutsche Forscher haben eine wichtige Verbindung zwischen Ernährung, Mikrobiom und Darmkrebs aufgedeckt. Danach scheint eine fett- und fleischreiche Ernährung tumorfördernde Darmbakterien zu begünstigen. Daraus ließe sich zudem ein Test auf Darmkrebs ableiten.  mehr»