1.  Verlust der Gene Tp53 und Mir34a: Fatale Zweierkombi bei Kolonkarzinom

[07.12.2018] Bei gesunden Menschen arbeiten zwei Gene zusammen, um das Entstehen von Dickdarm-Krebs zu verhindern. Ist diese Kooperation gestört, schreitet das Karzinom voran und bildet Metastasen.  mehr»

2.  Analyse: Flaute bei altem Hämoccult-Tests

[30.11.2018] Immer weniger Menschen nutzen offenbar Hämoccult-Tests zur Früherkennung von Darmkrebs. Ein Präventionsexperte hat eine simple Erklärung für den Rückgang.  mehr»

3.  Onkologie: Darmkrebs bei psychisch Kranken oft zu spät entdeckt

[22.11.2018] Psychisch Kranke haben bei der Darmkrebsdiagnose oft schon fortgeschrittene Tumoren und damit eine schlechtere Prognose. Auch erhalten sie seltener eine adjuvante oder neoadjuvante Behandlung.  mehr»

4.  Onkologie: Erfolg bei Darmkrebs mit Fruquintinib in Drittlinie

[22.11.2018] Eine Therapie mit dem VEGF-Rezeptor-Hemmer Fruquintinib verlängert das Leben bei metastasiertem Darmkrebs nach zwei vorhergehenden Therapien noch um rund drei Monate.  mehr»

5.  Kommentar zur iFOBT-Studie: Im Zweifel für die Koloskopie

[29.10.2018] Die Einführung des immunologischen Stuhltests (iFOBT) trägt Experten zufolge dazu bei, die Effizienz des Darmkrebs-Screenings zu verbessern.  mehr»

6.  Screening: iFOBT erkennt rechtsseitige Kolonkarzinome schlecht

[29.10.2018] Ist das Darmkrebs-Screening mit dem iFOBT ungeeignet für die Früherkennung fortgeschrittener Neoplasien im rechten Kolon? Das wäre insofern problematisch, als die Rate der rechtsseitigen Karzinome mit zunehmendem Alter steigt.  mehr»

7.  Kohortenstudie mit 85.256 jungen Frauen: Erkranken adipöse Menschen frühzeitig an Darmkrebs?

[26.10.2018] Adipositas in jungen Jahren geht offenbar mit einem deutlich erhöhten Risiko einher, vor dem 50. Lebensjahr an Darmkrebs zu erkranken.  mehr»

8.  Screening: Dort, wo die Folgekoloskopie nötig ist, erfolgt sie oft nicht

[23.10.2018] Bei der Nachsorge von Patienten nach Screening-Koloskopien besteht in Deutschland eine erhebliche Über- und Unterdiagnostik - je nach Adenomtyp. Darauf deuten Daten der KolosSal-Studie.  mehr»

9.  Felix Burda Award: Ideen gegen Darmkrebs gesucht!

[22.10.2018] Die Ausschreibung zum Felix Burda Award für die Darmkrebsprävention ist nun eröffnet.  mehr»

10.  Darmkrebs: Einflussreicher Bakterien-Mix im Darm

[05.10.2018] Die Darmflora spielt in der Krebsmedizin eine immer wichtigere Rolle - zeigt sich doch zunehmend, dass die individuelle Zusammensetzung der Mikroben mit einem unterschiedlich hohen Krebsrisiko einhergeht.  mehr»