KOMMENTAR

Mehr Engagement für Koloskopie lohnt sich

Von Thomas Müller Veröffentlicht:

Hausärzte können schon mit einem kurzen Gespräch einen wichtigen Beitrag zur Krebsprävention leisten: Etwa, indem sie Patienten über 55 Jahren vom Sinn eine Vorsorgekoloskopie überzeugen.

Denn mit der Koloskopie, bei der zugleich Darmpolypen entfernt werden, läßt sich das Risiko für ein Kolorektal-Ca um 90 Prozent senken. Überzeugungsarbeit lohnt sich also.

Die Ergebnisse einer neuen Untersuchung können dabei helfen, Bedenken bei Patienten zu zerstreuen: Wird bei der Koloskopie eine Kurznarkose angeboten, empfinden die Patienten den Eingriff hinterher als gar nicht so schlimm, ja fast alle würden die Koloskopie weiterempfehlen. Dies ist ein starkes Argument in einem Patientengespräch.

Häufig reicht ein einzelnes Gespräch aber nicht, um Patienten zur Koloskopie zu bewegen: Selbst bei einem positiven Test auf Blut im Stuhl oder bei Verwandten mit Darmkrebs läßt sich nur jeder zweite den Darm spiegeln. Ärzte sollten Patienten also immer wieder auf die Koloskopie hinweisen. Wie wichtig ein solches Engagement ist, zeigt ebenfalls die neue Studie der Gastroenterologen aus Herne: Die meisten Koloskopie-Patienten wurden von wenigen, besonders aktiven Ärzten überwiesen.

Mehr zum Thema

Darmkrebs-Mortalität sinkt

Test auf okkultes Blut im Stuhl rettet Leben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert