Inoperable Patienten profitieren von Lebermetastasen-Ablation

CLEVELAND (gwa). Patienten mit Lebermetastasen eines Kolonkarzinoms, die keine Metastasenoperation bekommen können, profitieren von einer Radiofrequenz-Ablation (RFA) der Metastasen. Und zwar auch dann, wenn sie weitere Metastasen in anderen Organen haben, und auch, wenn sie in schlechtem Allgemeinzustand sind.

Veröffentlicht:

Im Vergleich mit historischen Chemotherapie-Studien konnte in einer aktuellen Studie mit RFA die mediane Überlebenszeit verdoppelt werden (von 14 auf 29 Monate). Das belegten Dr. Eren Berber von der Cleveland Clinic Foundation im US-Bundesstaat Ohio und seine Kollegen.

Sie nahmen 135 Patienten mit Lebermetastasen eines Kolonkarzinoms in ihre prospektive Studie auf (J Clin Oncol 23, 2005, 1358). 80 Prozent der Teilnehmer hatten zuvor eine Chemotherapie erhalten, auf die vier von fünf Patienten nicht angesprochen hatten. 30 Prozent der Studienteilnehmer hatten zusätzlich auch Metastasen in anderen Organen, etwa in para-aortalen Lymphknoten oder in der Lunge.

Den 135 Patienten konnte man die chirurgische Resektion der Lebermetastasen, den derzeitigen Goldstandard, nicht anbieten, etwa weil sie aufgrund anderer Krankheiten nicht operationsfähig waren. Deshalb wurden die Lebermetastasen bei einem minimal-invasivem Eingriff mit Radiofrequenz (RF) nekrotisiert.

Dabei wurde über ein Laparoskop eine RF-Sonde in einer Metastase plaziert. Hochfrequenz-Wellen um 400 MHz erzeugten im Tumor Hitze, die die Metastase koagulierte. Weitere Lebermetastasen wurden nacheinander auf diese Weise koaguliert. Im Mittel hatte jeder Patient drei Metastasen (ein bis zwölf). Eventuell vorhandene Metastasen in anderen Organen wurden nicht abladiert.

Ergebnis: In einem Vergleich mit Studien aus früheren Jahrzehnten, bei der Patienten nur eine Chemotherapie bekommen hatten, konnte die mediane Überlebenszeit verdoppelt werden - von etwa 14 auf 29 Monate.

Auch Zahl und Größe der Metastasen bestimmte die Prognose: Patienten mit bis zu drei Lebermetastasen lebten im Median 29 Monate (mehr als drei Metastasen: 22 Monate). Hatte die größte Metastase einen Durchmesser von unter 3 cm, betrug die mediane Überlebenszeit 38 Monate (3 bis 5 cm: 34 Monate; über 5 cm: 21 Monate). Keinen statistisch faßbaren Einfluß auf die Überlebenszeit hatten Metastasen in anderen Organen oder eine vorherige Chemotherapie. Die RFA wurde gut vertragen.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Schonende Therapie bei Lebermetastasen

Mehr zum Thema

Darmkrebs-Mortalität sinkt

Test auf okkultes Blut im Stuhl rettet Leben

Vergleichsstudie

Multitarget-Stuhltest verbessert Darmkrebs-Screening

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen