Neuer Test deckt Darmkrebs frühzeitig auf

Veröffentlicht:

Mit einem neuen Screening-Test, der den Tumormarker Tumor-M2-PK enthält, lassen sich kolorektale Karzinome und dysplastische Polypen schon früh anhand von Stuhlproben nachweisen. Mehrere Studien haben eine hohe Sensitivität und Spezifität des auf immunologischer Basis funktionierenden Tests ergeben.

Bei dem Test (Schebo® Tumor M2-PK) hat man sich zunutze gemacht, daß Krebszellen Dimere (M2) eines Isoenzyms der Pyrovat-Kinase (PK) exprimieren. Dieses Enzym des Glukosestoffwechsels liegt in gesunden Zellen dagegen als Tetramer vor. Der Test enthält zwei monoklonale Antikörper gegen M2-PK.

In Orlando haben Professor Hans-Ulrich Klör aus Gießen und seine Kollegen Ergebnisse einer Studie mit 338 Patienten vorgestellt, die sie koloskopiert haben. Außerdem wurde der Tumor-M2-PK in Stuhlproben bestimmt. Bei der Koloskopie fand sich bei 147 Patienten ein Karzinom.

Diese Patienten wiesen signifikant höhere Tumor-M2-PK-Spiegel auf (im Mittel 49,6 U / ml) als die übrigen 191 Patienten ohne Karzinom (im Mittel 3,5 U / ml). Zudem waren die Spiegel um so höher, je fortgeschrittener das Tumorstadium war.

Aus dieser Studie ergibt sich eine Spezifität des Stuhltests von 79 Prozent und eine Sensitivität von 80 Prozent. Damit sei dieser Test wesentlich sensitiver als die üblichen Stuhltests (30 Prozent Sensitivität), die okkultes Blut im Stuhl nachweisen, sagen die Forscher. (mar)

Mehr zum Thema

Darmkrebs-Mortalität sinkt

Test auf okkultes Blut im Stuhl rettet Leben

Vergleichsstudie

Multitarget-Stuhltest verbessert Darmkrebs-Screening

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“