Kombi-Therapien bei Kolonkrebs sind gleichwertig

PARIS (eb). Bei metastasierendem kolorektalem Karzinom ist die Kombinationstherapie mit oral verabreichtem Capecitabin plus Oxaliplatin (CAPOX) offenbar ebenso effektiv und sicher wie die Therapie mit infundiertem 5-Fluorouracil plus Oxaliplatin (FUFOX). Capecitabin ist ein Prodrug von 5-Fluorouracil.

Veröffentlicht:

Dies geht aus den Ergebnissen einer Phase-3-Studie mit 476 Patienten hervor. Die Ergebnisse der Studie wurden vor kurzem beim europäischen Krebskongreß ECCO 13 in Paris vorgestellt.

Primärer Studienendpunkt war das progressionsfreie Überleben der Patienten. Der Unterschied der Gesamtansprechraten in beiden Gruppen war mit 47 und 50 Prozent nicht signifikant. Auch die Zeiten bis zur Tumorprogression unterschieden sich mit acht Monaten im FUFOX-Arm und sieben Monaten im CAPOX-Arm nicht signifikant.

Der Median des Gesamtüberlebens lag in der Studie nach Angaben des Unternehmens Hoffmann-La Roche in beiden Gruppen bei 16 Monaten. Dieses Ergebnis sei allerdings noch vorläufig. Schließlich würden beide Therapieschemata ähnlich gut vertragen.

Ein Hand-Fuß-Syndrom als unerwünschte Wirkung sei etwas häufiger im CAPOX-Arm aufgetreten, Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen, Mukositis und schwere Neuropathie dagegen häufiger in der FUFOX-Gruppe. Das Unternehmen bietet das Krebsmittel Capecitabin als Xeloda® an.

Mehr zum Thema

Vergleichsstudie

Multitarget-Stuhltest verbessert Darmkrebs-Screening

Modellrechnung

Eltern erkrankt? Dann lohnt sich ein frühes Darmkrebsscreening

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“