BUCHTIP

Therapie bei Darmkrebs

Veröffentlicht:

Einen Ratgeber für Kollegen, die Patienten mit kolorektalen Karzinomen behandeln, hat der Thieme-Verlag in einer neuen Auflage herausgebracht.

Die Empfehlungen zu Prävention, Diagnostik und Therapie orientieren sich an den Leitlinien, die von den Teilnehmern einer multidisziplinären Konsensuskonferenz im Frühjahr 2004 erstellt wurden. Dabei ist es ein Anliegen der Autoren, daß möglichst alle Patienten nach modernen Protokollen behandelt werden. Denn noch 2002 waren es bloß 50 Prozent, wie in einer Erhebung aus diesem Jahr ermittelt wurde.

Die Chance von Verbesserungen bietet sich durch Lektüre von Büchern wie diesem, in dem alle wichtigen Aspekte erläutert werden: Diagnostik und Staging des Kolonkarzinoms, Operation und vor allem in jeweils eigenen Kapiteln die medikamentöse Therapie von Patienten verschiedener Stadien.

Aber auch Hintergrundwissen ist in dem Taschenleitfaden ausführlich berücksichtigt, etwa zu Epidemiologie des Kolonkarzinoms, Risikofaktoren, familiären Formen und Prävention. Mit den Internetadressen des Anhangs können die onkologisch tätigen Kollegen weitere Details zu Studien und Standards abrufen. (ars)

Michael Geißler, Ullrich Graeven: Das Kolorektale Karzinom. Thieme-Verlag, Stuttgart. 2005. 104 Seiten, EUR 19,95, ISBN 3-13-133161-5

Mehr zum Thema

Screening auf Kolorektalkarzinome

Studie zu Darmkrebs: Koloskopie nützt mehr als Sigmoidoskopie

Nutzen-Risiko-Evaluation

Familiär gehäufter Darmkrebs: Screening ab 30 sinnvoll

Relevante Unterschiede

Geschlechtssensibel therapieren in der Onkologie

Kooperation | In Kooperation mit: Deutsche Krebsgesellschaft und Stiftung Deutsche Krebshilfe
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren