1.  Darmkrebs: Einflussreicher Bakterien-Mix im Darm

[05.10.2018] Die Darmflora spielt in der Krebsmedizin eine immer wichtigere Rolle - zeigt sich doch zunehmend, dass die individuelle Zusammensetzung der Mikroben mit einem unterschiedlich hohen Krebsrisiko einhergeht.  mehr»

2.  Unabhängig von den Genen: Mit diesen fünf Faktoren das Darmkrebsrisiko senken

[19.09.2018] Zwar spielen genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Darmkrebs-Entwicklung, doch bestimmte Elemente waren in einer Studie noch entscheidender.  mehr»

3.  KBV-Analyse: Viele immunologische Tests bleiben auf der Strecke

[18.09.2018] Bundesweit haben Praxen deutlich mehr iFOBT an Patienten verteilt als in den Laboren analysiert wurden. Das hat die KBV nach einer Auswertung von Abrechnungsdaten herausgefunden. Die Diskrepanz wirft Fragen auf.  mehr»

4.  Verdacht auf Darmkrebs: iFOBT hilft bei Abklärung von unspezifischen Symptomen

[13.09.2018] Viele Patienten, bei denen später Darmkrebs diagnostiziert wird, kommen vorher mit unspektakulären Beschwerden zum Hausarzt. Was können immunologische Stuhltests leisten? Dänische Forscher haben es untersucht.  mehr»

5.  Kommentar zu Darmkrebs-Warnzeichen: Mehr Hilfe gegen die Angst

[04.09.2018] Die dänische Studie zu Begründungen von Patienten, warum sie trotz Warnzeichen für Darmkrebs nicht zum Arzt gehen, ist alarmierend.  mehr»

6.  Darmkrebssymptome: Trotz Darmkrebs-Alarmzeichen gehen viele nicht zum Arzt

[04.09.2018] Warum Menschen, die akute Darmkrebssymptome haben, trotzdem nicht zum Arzt gehen, haben dänische Forscher analysiert.  mehr»

7.  US-Studie: Überlebensvorteil mit gesunder Ernährung bei Darmkrebs

[03.09.2018] Halten sich Darmkrebspatient im Stadium III in Sachen Ernährung und körperliche Aktivität an die US-Leitlinie, leben sie möglicherweise länger. Das lassen die Ergebnisse einer Studie vermuten.  mehr»

8.  Kasuistik: Fibromatose täuscht Darmkrebsrezidiv vor

[30.08.2018] Abdominelle Wucherungen nach einer erfolgreichen Darmkrebs-Op müssen nicht gleich auf ein Rezidiv deuten. Offenbar kann der Eingriff eine Fibromatose triggern.  mehr»

9.  IGeL-Monitor: Nutzen von IGeL-Test zur Darmkrebs-Früherkennung weiter "unklar"

[22.08.2018] Für Kassenpatienten stehen zur Darmkrebs-Früherkennung immunologische Tests auf Blut im Stuhl zur Verfügung. Sind darüber hinaus aus eigener Tasche bezahlte Enzymtests sinnvoll? Der IGeL-Monitor zweifelt.  mehr»

10.  Darmkrebs-Screening: Sind iFOBT unter Antikoagulation zuverlässig?

[20.08.2018] Unter oraler Antikoagulation, ASS und NSAR steigt das Risiko für gastrointestinale Blutungen. Die Aussagekraft eines positiven iFOBT-Befundes scheint darunter aber nicht zu leiden.  mehr»