1.  Interview: Darum ist die Magenkarzinom-Therapie im Wandel

[25.05.2018] Die Therapie von Karzinomen des Magens und des ösophagogastralen Übergangs hat etliche Neuerungen und Verbesserungen erfahren. Auch die Leitlinien wurden geändert. Einer der Autoren erklärt, was sich verändert hat.  mehr»

2.  Trastuzumab-Biosimilar: Positive CHMP-Empfehlung für ABP 980

[29.03.2018] Eine positive Empfehlung zur Zulassung von ABP 980, einem Trastuzumab-Biosimilar, hat der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur bekannt gegeben.  mehr»

3.  Magenkrebs: Avelumab verfehlt Endpunkt

[29.11.2017] Merck muss einen Rückschlag bei seinem derzeit wohl wichtigsten Produktkandidaten Avelumab verkraften.  mehr»

4.  H. pylori-Eradikation: Mit 60 ist es noch nicht zu spät für eine Helicobacter-Therapie

[24.11.2017] Von einer Helicobacter-Eradikationstherapie profitieren auch noch über 60-Jährige. In einer Populations-basierten Studie war in dieser Altersgruppe das Risiko für Magenkrebs mit einer Therapie um 22 Prozent geringer.  mehr»

5.  Wie entsteht Magenkrebs?: Helicobacter "spritzt" Gift in die Magenzellen

[27.10.2017] Auf welche Weise Helicobacter pylori Magenkrebs auslöst, haben deutsche Forscher nun entdeckt.  mehr»

6.  Fokus Nachsorge: Neues DMP-Programm bei Brustkrebs

[28.08.2017] Das Disease-Management-Programm für Patientinnen mit Brustkrebs wurde vollständig überarbeitet. Nach Angaben der KBV liegt künftig der Fokus verstärkt auf der Nachsorge.  mehr»

7.  Bitterer Tropfen: Zwei Gläser Wein? Das lass lieber sein!

[17.08.2017] Wer täglich mehr als zwei Gläser Wein leert, hat ein erhöhtes Risiko, an Magenkrebs zu erkranken. Ob ein kompletter Verzicht ratsam ist, bereitet Forschern noch Kopfzerbrechen.  mehr»

8.  Brustkrebs: Hohe Gewebedichte, hohes Risiko

[19.06.2017] Frauen mit hoher Gewebedichte der Brüste erkranken häufiger an einem Mammakarzinom. Tragen sie danach ein höheres Risiko, dass auch in der anderen Brust ein Tumor wächst? US-Forscher haben die Frage untersucht.  mehr»

9.  Gesamtüberleben verlängert: Neue Optionen beim Magenkarzinom

[16.05.2017] Für Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Magenkarzinom gibt es neue Chancen: Ein Angiogenesehemmer und ein PD-1-Inhibitor konnten in der Zweitlinientherapie das Gesamtüberleben der Patienten verlängern.  mehr»

10.  Magen-Darm-Krebs: Sport hilft während der Chemo

[16.03.2017] Walken oder Joggen kann bei fortgeschrittenem Magen-Darm-Tumor helfen, besser mit Nebenwirkungen der Chemo klar zu kommen.  mehr»