1.  Magenkrebs: Avelumab verfehlt Endpunkt

[29.11.2017] Merck muss einen Rückschlag bei seinem derzeit wohl wichtigsten Produktkandidaten Avelumab verkraften.  mehr»

2.  H. pylori-Eradikation: Mit 60 ist es noch nicht zu spät für eine Helicobacter-Therapie

[24.11.2017] Von einer Helicobacter-Eradikationstherapie profitieren auch noch über 60-Jährige. In einer Populations-basierten Studie war in dieser Altersgruppe das Risiko für Magenkrebs mit einer Therapie um 22 Prozent geringer.  mehr»

3.  Wie entsteht Magenkrebs?: Helicobacter "spritzt" Gift in die Magenzellen

[27.10.2017] Auf welche Weise Helicobacter pylori Magenkrebs auslöst, haben deutsche Forscher nun entdeckt.  mehr»

4.  Fokus Nachsorge: Neues DMP-Programm bei Brustkrebs

[28.08.2017] Das Disease-Management-Programm für Patientinnen mit Brustkrebs wurde vollständig überarbeitet. Nach Angaben der KBV liegt künftig der Fokus verstärkt auf der Nachsorge.  mehr»

5.  Bitterer Tropfen: Zwei Gläser Wein? Das lass lieber sein!

[17.08.2017] Wer täglich mehr als zwei Gläser Wein leert, hat ein erhöhtes Risiko, an Magenkrebs zu erkranken. Ob ein kompletter Verzicht ratsam ist, bereitet Forschern noch Kopfzerbrechen.  mehr»

6.  Brustkrebs: Hohe Gewebedichte, hohes Risiko

[19.06.2017] Frauen mit hoher Gewebedichte der Brüste erkranken häufiger an einem Mammakarzinom. Tragen sie danach ein höheres Risiko, dass auch in der anderen Brust ein Tumor wächst? US-Forscher haben die Frage untersucht.  mehr»

7.  Gesamtüberleben verlängert: Neue Optionen beim Magenkarzinom

[16.05.2017] Für Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Magenkarzinom gibt es neue Chancen: Ein Angiogenesehemmer und ein PD-1-Inhibitor konnten in der Zweitlinientherapie das Gesamtüberleben der Patienten verlängern.  mehr»

8.  Magen-Darm-Krebs: Sport hilft während der Chemo

[16.03.2017] Walken oder Joggen kann bei fortgeschrittenem Magen-Darm-Tumor helfen, besser mit Nebenwirkungen der Chemo klar zu kommen.  mehr»

9.  Magenkrebs: Länger leben mit Nivolumab

[01.02.2017] Nivolumab (Opdivo®) reduzierte in einer randomisierten Phase-III-Studie bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem Magenkarzinom das Mortalitätsrisiko um 37 Prozent.  mehr»

10.  Mammographie-Screening: Mehr Mini-Tumore entdeckt

[14.12.2016] Durch das Mammographie-Screening haben Ärzte bei Frauen erneut mehr Brustkrebs-Tumore bereits im Frühstadium entdeckt. Das geht aus der jüngsten Datenauswertung für das Jahr 2014 hervor, teilte die Kooperationsgemeinschaft Mammographie am Dienstag mit. Das Screening läuft seit 2009.  mehr»