Bei Mamma-Ca ist Kombitherapie von Vorteil

Veröffentlicht:

Eine Kombination des Nukleosid-Analogons Gemcitabin mit dem Taxan Paclitaxel verlängerte in einer Studie im Vergleich zu einer Monotherapie mit dem Taxan die Überlebenszeit von Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs um knapp drei Monate. Die Patientinnen konnten zudem während einer Behandlung mit den beiden Medikamenten die Schmerzmittel vorübergehend reduzieren.

Die Kombination sei eine neue Option für Frauen mit fortgeschrittenem Mamma-Ca, wenn nach einer Anthrazyklinbehandlung ein Rezidiv auftritt, sagte Professor Kathy Albain von der Loyola University in Chicago. Albain hatte die Federführung über die Studie, an der sich 98 Zentren aus 19 Ländern beteiligt haben. Ausgewertet worden sind die Daten von 529 Frauen mit fortgeschrittenem Mamma-Ca.

Alle Patientinnen waren bereits mit Anthrazyklinen behandelt worden

Knapp drei Viertel der Studienteilnehmerinnen hatten viszerale Metastasen, alle waren bereits mit Anthrazyklinen behandelt worden. Nach dem Rückfall sind sie randomisiert in zwei Gruppen aufgeteilt worden: Eine erhielt Gemcitabin (Gemzar®, 1,25 g / m2 KO am Tag eins und acht alle drei Wochen) plus Paclitaxel (Taxol®, 175 mg / m2 KO am Tag eins). In der anderen Gruppe wurde nur das Taxan gegeben. Primärer Endpunkt waren das Gesamtüberleben und die Zeit bis zum erneuten Wachstum des Tumors.

18,5 Monate lebten die Patientinnen, wenn sie Gemcitabin plus Paclitaxel erhielten, 15,8 Monate waren es mit Paclitaxel alleine. "In einem Beobachtungszeitraum von 18 Monaten wird die Sterblichkeit um zehn Prozentpunkte reduziert", so Albain. Die Zeit bis zur Progression der Erkrankung habe 5,4 Monate im Kombinations-Studienarm und 3,5 Monate unter der Taxan-Therapie betragen - beides statistisch signifikante Unterschiede.

Das Allgemeinbefinden der Frauen war mit der Kombitherapie signifikant besser als in der Vergleichsgruppe. Zudem konnten in der Gruppe mit der Kombibehandlung mehr Frauen die Schmerzmittel vorübergehend reduzieren als unter der Monotherapie. (nsi)

Mehr zum Thema

Triple-negatives Mammakarzinom

Toripalimab plus nab-Paclitaxel verzögert die Progression

Beobachtungsstudie aus England legt nahe

In den ersten Jahren nach Atypie-Diagnose kein erhöhtes Brustkrebsrisiko

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen