Uniklinik Erlangen erhält Zertifikat als Brustzentrum

MÜNCHEN (sto). Die Universitätsfrauenklinik Erlangen ist das erste zertifizierte Brustzentrum in Bayern. Um die Struktur- und Ergebnisqualität der Brustzentren vergleichbar zu machen, hat die Deutsche Krebsgesellschaft zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Senologie Kriterien für die Zertifizierung von Brustzentren festgelegt.

Veröffentlicht:

Bayerns Sozialministerin Christa Stewens sagte bei der Übergabe der Zertifizierungsurkunde, der Vorteil für die Patientinnen sei eine ständige Verbesserung der Behandlungskette von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge. Dies werde durch unabhängige Gutachter regelmäßig kontrolliert.

Im Brustzentrum der Frauenklinik Erlangen arbeiten seit Jahren auf Brustkrebs spezialisierte Gynäkologen, Radiologen, Pathologen und Strahlentherapeuten in wöchentlichen Tumorkonferenzen zusammen. Mit über 100 niedergelassenen Ärzten bestehe eine enge Zusammenarbeit, so Stewens. Zum Team gehören außerdem ein Sozialdienst und eine Psychologin. Die Verbesserung der Behandlungsqualität von Brustkrebs zähle zu den wichtigsten gesundheitspolitischen Herausforderungen, betonte die Ministerin.

Mit Vertretern der Selbstverwaltung bestehe Einvernehmen darüber, daß die für das DMP Brustkrebs auf bayerischer Ebene erarbeiteten Qualitätsmerkmale bei der Leistungserbringung auch für die Ausweisung eines Brustzentrums gelten sollen.

Mehr zum Thema

Triple-negatives Mammakarzinom

Toripalimab plus nab-Paclitaxel verzögert die Progression

Beobachtungsstudie aus England legt nahe

In den ersten Jahren nach Atypie-Diagnose kein erhöhtes Brustkrebsrisiko

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“