Diskussionen um eine erweiterte Brustkrebs-Nachsorge

BERLIN (dru). Ist die Art und Weise der Tumornachsorge bei Brustkrebs noch zeitgemäß? Dieser Frage widmeten sich Experten auf der 1. Offenen Krebskonferenz in Berlin.

Veröffentlicht:

Die halbjährliche körperliche Untersuchung und jährliche Mammographien reichen der Selbsthilfegruppe "Mamazone - Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V." nicht aus.

    Studienbasis für derzeitiges Nachsorge-Programm ist veraltet.
   

Ihre Vertreterin Ingeborg Bördlein-Wahl fordert außer der Wiedereinführung des Knochenszintigramms die Nutzung von modernen bildgebenden Verfahren wie der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und der engmaschigen Bestimmung von Tumormarkern, um Lokalrezidive und vor allem Fernmetastasen möglichst frühzeitig aufzudecken.

"Bisher sind noch keine Studien publiziert, die den Einsatz solch kostenintensiver Nachsorgeuntersuchungen rechtfertigen würden", widersprach Professor Matthias Beckmann, Direktor der Universitätsfrauenklinik Erlangen. Er lehnt eine Änderung des bisherigen Nachsorgeschemas bei Brustkrebs ab.

Es gibt jedoch ein Problem: Die Studien, auf denen das bisherige Nachsorge-Programm begründet ist, seien veraltet, kritisierte Professor Volker Heinemann, Oberarzt der Internistischen Klinik III Großhadern. Ebenso wie Privatdozent Dr. Wolfgang Janni, Oberarzt an der Frauenklinik der LMU München, will er durch eine aktuelle Studie klären lassen, ob Frauen nicht doch von einem aufwendigeren Nachsorgeschema mit modernen Untersuchungsmethoden profitieren (wir berichteten).

Schützenhilfe bekamen die beiden Onkologen dabei von Wilfried Jacobs, Vorsitzender der AOK Rheinland, der das neue Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen mit der Studie beauftragen möchte.

Dagegen wetterte Professor Kurt Possinger, Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie der Charité in Berlin: Da der Anstieg der Tumormarker nicht mit der Tumorexistenz oder dem Tumorwachstum korreliere, sei die engmaschige Bestimmung solcher Parameter wertlos. Insofern ergebe sich aus dem Nachweis solcher Marker keine Behandlungskonsequenz.

Der Onkologe bezweifelt daher, daß eine frühere Diagnostik eine bessere Heilungschance für Patientinnen mit Brustkrebs bietet. Possinger plädiert deshalb wie Beckmann dafür, die begrenzten finanziellen Mittel in eine maximale Ersttherapie und Langzeitmedikation bei Brustkrebs zu stecken. Dies sei wichtiger als eine teure Nachsorge mit Tumormarkern und PET.

Mehr zum Thema

Triple-negatives Mammakarzinom

Toripalimab plus nab-Paclitaxel verzögert die Progression

Beobachtungsstudie aus England legt nahe

In den ersten Jahren nach Atypie-Diagnose kein erhöhtes Brustkrebsrisiko

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen