NRW startet flächendeckendes Brust-Screening

DÜSSELDORF (iss). Als erstes Bundesland beginnt Nordrhein-Westfalen mit der flächendeckenden Umsetzung des Mammographie-Screenings nach den Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses.

Veröffentlicht:

Das freiwillige Angebot richtet sich an mehr als zwei Millionen Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren. "Es ist die größte Präventionsmaßnahme in der Geschichte unseres Landes", sagt der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein Dr. Leonhard Hansen.

Am 24. Oktober wird in Münster die erste Screening-Einheit eröffnet, bis Mitte 2006 sollen die übrigen 18 Einheiten folgen. Um Frauen etwa in den ländlichen Gebieten unnötig lange Wege zu ersparen, werde man auch Mammographie-Mobile einsetzen, kündigt Hansen an.

Die bei den beiden Körperschaften angesiedelten Zentralen Stellen werden alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren anschreiben und zur Teilnahme am Screening einladen. In den als Screening-Einheiten arbeitenden Arztpraxen führen spezialisierte Röntgenassistentinnen die Mammographie durch, die Aufnahmen werden grundsätzlich von zwei Ärzten ausgewertet. Innerhalb von sieben Werktagen erhalten die Frauen dann den Befund.

"Es handelt sich um ein qualitätsgesichertes Programm, das wir in der Medizin in dieser Klarheit und Konsequenz bisher nicht haben", sagt der Radiologe Professor Walter Heindel, Leiter des Referenzzentrums Mammographie am Universitätsklinikum Münster. Die beteiligten Ärzte seien mit enormem Engagement bei der Sache, sagte Heindel. "Wir haben eine Aufbruchstimmung."

Dr. Dorothea Prütting, Leiterin der Abteilung Gesundheit im NRW-Gesundheitsministerium, lobt die Rolle der Selbstverwaltung bei der Umsetzung des Screenings. "Die KVen und die Krankenkassen haben vorbildlich und zügig gearbeitet", sagt sie.

Beim Screening sei Nordrhein-Westfalen auch Schrittmacher für eine neue Technologie: Die digitale Mammographie werde fast flächendeckend eingeführt, obwohl sie gesetzlich nicht gefordert werde.

Mehr zum Thema

Triple-negatives Mammakarzinom

Toripalimab plus nab-Paclitaxel verzögert die Progression

Beobachtungsstudie aus England legt nahe

In den ersten Jahren nach Atypie-Diagnose kein erhöhtes Brustkrebsrisiko

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zum Pankreaskarzinom aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen