11.  Nachspiel zur PR-Kampagne: Uniklinikum Heidelberg stellt Strafanzeige gegen Unbekannt

[05.04.2019] Das Universitätsklinikum Heidelberg hat in der Causa Bluttest zur Brustkrebsdiagnostik bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg nun Strafanzeige gegen Unbekannt „unter allen rechtlichen Gesichtspunkten“ gestellt.  mehr»

12.  Chemotherapie oder nicht?: Neuer Erfolg für Multigentest bei Brustkrebs

[05.04.2019] Zehn-Jahres-Daten bestätigen den Wert des Brustkrebsgentests Oncotype DX® bei der Entscheidung für oder gegen eine Chemotherapie bei Brustkrebs.  mehr»

13.  Risiko für Mammakarzinom erhöht: Gutartiger Brustbefund nur bedingt erfreulich

[02.04.2019] Eine gutartige Brusterkrankung erhöht das Risiko für ein Mammakarzinom um rund ein Drittel, und zwar unabhängig davon, ob auch eine familiäre Belastung bekannt ist.  mehr»

14.  AMNOG-Verfahren: Palbociclib bei Brustkrebs ohne Zusatznutzen?

[27.03.2019] Palbociclib/Fulvestrant bringt postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs einen Überlebensvorteil.  mehr»

15.  Screening bei Frauen mit dichtem Brustgewebe: Kein Vorteil durch zusätzliche Sonografie

[26.03.2019] Die Kombination von Mammografie und Sonografie hilft bei Frauen mit dichtem Brustdrüsengewebe nicht, vermehrt Karzinome aufzuspüren. Die Krebsentdeckungsrate wird einer US-Studie zufolge gegenüber der Mammografie allein nicht erhöht.  mehr»

16.  Krebstest aus Heidelberg: Untersuchung zur umstrittenen PR-Kampagne

[25.03.2019] „Um alle Aspekte umfassend und aus neutraler Perspektive zu analysieren, wurde eine unabhängige Kommission aus überwiegend externen Experten eingerichtet“, teilte das Uniklinikum am Montag mit. Zudem sei eine interne Arbeitsgruppe eingesetzt worden.  mehr»

17.  Uniklinik entschuldigt sich: Bluttest auf Brustkrebs doch keine Revolution

[22.03.2019] Ein Bluttest auf Brustkrebs komme noch dieses Jahr auf den Markt, verkündete vor kurzem die Uniklinik Heidelberg. Nun rudert sie zurück.  mehr»

18.  Fallbeispiel: Brustkrebs streute in Dünndarm

[21.03.2019] Bei manchen Frauen mit Brustkrebs kann es auch nach sehr langer Latenzzeit zu Absiedlungen im Dünndarm kommen, die leicht als primärer Tumor fehlgedeutet werden können. Das verdeutlicht ein aktuelles Fallbeispiel.  mehr»

19.  Onkologie: Olaparib als neue Option bei Brustkrebs in Sicht

[12.03.2019] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA empfiehlt die Zulassung von Olaparib-Filmtabletten zur Therapie bei fortgeschrittenem Mammakarzinom.  mehr»

20.  Mammografie: Gute Erfahrungen bei Selbstkompression der Brust

[06.03.2019] Eine Studie zur Mammografie offenbart: Wird Frauen die Kompression der Brust selbst überlassen, hat dies offenbar keinerlei Nachteile für die Qualität der Untersuchung.  mehr»