21.  Onkologie: Atezolizumab verbessert die Prognose bei Brustkrebs

[04.03.2019] Triple-negativ, aber PD-L1-positiv: Frauen mit solchen Brusttumoren bietet die zusätzliche Checkpointblockade mit Atezolizumab einen Überlebensvorteil.  mehr»

22.  Neues Diagnose-Verfahren: Bald Bluttest auf Brustkrebs?

[21.02.2019] Forscher an der Universität Heidelberg haben ein neues Verfahren entwickelt, mit dem sich über einen Bluttest Brustkrebs erkennen lässt. Die Sensitivität wird mit 75 Prozent angegeben. Doch es gibt auch kritische Stimmen.  mehr»

23.  Fingerspitzengefühl: Wie Blinde bei der Brustkrebsfrüherkennung helfen

[18.02.2019] Mit blinden Helferinnen will eine Initiative die Brustkrebsvorsorge besser machen. Eine Studie zeigt: Ihr Einsatz hat sich bewährt – mit Einschränkungen.  mehr»

24.  Altersabhängig: Brustkrebs häufig von Vorhofflimmern begleitet

[12.02.2019] Brustkrebserkrankungen gehen mit einer Zunahme von Vorhofflimmern einher. Das Risiko variiert allerdings in Abhängigkeit vom Alter der betroffenen Frauen, ergab eine dänische Bevölkerungsstudie.  mehr»

25.  Tumorinfiltrierende Lymphozyten: Brustkrebs-Prognose mit TIL besser abschätzen

[12.02.2019] Frauen mit frühem triple-negativem Brustkrebs und einem hohen Anteil tumorinfiltrierender Lymphozyten (TIL) im Stroma haben nach adjuvanter Chemotherapie eine sehr gute Prognose.  mehr»

26.  Online-Service: News vom US-Kongress zu Brustkrebs im Web

[06.02.2019] Bereits zum dritten Mal berichtet der von Novartis und Hexal unterstützte Online-Service SABCS® TODAY über die Highlights des San Antonio Breast Cancer Symposiums®.  mehr»

27.  Hoffnung durch Molekulargenetik: Grundlegender Wandel in Brustkrebs-Therapie

[30.01.2019] Kein Tumor gleicht dem anderen, und so sollten etwa Brustkrebs-Patientinnen individuell behandelt werden, betonen Onkologen. Im Kampf gegen Krebs setzen sie ihre Hoffnung auf neue Erkenntnisse in der Molekularbiologie.  mehr»

28.  Kommentar zur Feinstaubstudie: Starkes Indiz

[26.01.2019] Wenn nun endlich Lungenärzte zu bedenken geben, dass Hochrechnungen zu Todesfällen durch Feinstaub und Stickoxiden auf  mehr»

29.  Nurses’ Health Studies: Was hat Feinstaub mit der Prognose bei Brustkrebs zu tun?

[26.01.2019] Frauen mit Brustkrebs sterben insgesamt nicht früher an dem Tumor, wenn sie in Regionen mit hoher Feinstaubbelastung wohnen. Allerdings gilt das nicht für Stadium-I-Tumoren.  mehr»

30.  Kommentar zur Mammografie: Fehlalarm mit Warnfunktion

[21.01.2019] Es gehört zu den Schattenseiten des Mammografie-Screenings: Viele Frauen werden mit der Angst konfrontiert, an Brustkrebs erkrankt zu sein, obwohl sie keinen Krebs haben.  mehr»