31.  Uniklinik entschuldigt sich: Bluttest auf Brustkrebs doch keine Revolution

[22.03.2019] Ein Bluttest auf Brustkrebs komme noch dieses Jahr auf den Markt, verkündete vor kurzem die Uniklinik Heidelberg. Nun rudert sie zurück.  mehr»

32.  Fallbeispiel: Brustkrebs streute in Dünndarm

[21.03.2019] Bei manchen Frauen mit Brustkrebs kann es auch nach sehr langer Latenzzeit zu Absiedlungen im Dünndarm kommen, die leicht als primärer Tumor fehlgedeutet werden können. Das verdeutlicht ein aktuelles Fallbeispiel.  mehr»

33.  Onkologie: Olaparib als neue Option bei Brustkrebs in Sicht

[12.03.2019] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA empfiehlt die Zulassung von Olaparib-Filmtabletten zur Therapie bei fortgeschrittenem Mammakarzinom.  mehr»

34.  Mammografie: Gute Erfahrungen bei Selbstkompression der Brust

[06.03.2019] Eine Studie zur Mammografie offenbart: Wird Frauen die Kompression der Brust selbst überlassen, hat dies offenbar keinerlei Nachteile für die Qualität der Untersuchung.  mehr»

35.  Onkologie: Atezolizumab verbessert die Prognose bei Brustkrebs

[04.03.2019] Triple-negativ, aber PD-L1-positiv: Frauen mit solchen Brusttumoren bietet die zusätzliche Checkpointblockade mit Atezolizumab einen Überlebensvorteil.  mehr»

36.  Neues Diagnose-Verfahren: Bald Bluttest auf Brustkrebs?

[21.02.2019] Forscher an der Universität Heidelberg haben ein neues Verfahren entwickelt, mit dem sich über einen Bluttest Brustkrebs erkennen lässt. Die Sensitivität wird mit 75 Prozent angegeben. Doch es gibt auch kritische Stimmen.  mehr»

37.  Fingerspitzengefühl: Wie Blinde bei der Brustkrebsfrüherkennung helfen

[18.02.2019] Mit blinden Helferinnen will eine Initiative die Brustkrebsvorsorge besser machen. Eine Studie zeigt: Ihr Einsatz hat sich bewährt – mit Einschränkungen.  mehr»

38.  Altersabhängig: Brustkrebs häufig von Vorhofflimmern begleitet

[12.02.2019] Brustkrebserkrankungen gehen mit einer Zunahme von Vorhofflimmern einher. Das Risiko variiert allerdings in Abhängigkeit vom Alter der betroffenen Frauen, ergab eine dänische Bevölkerungsstudie.  mehr»

39.  Tumorinfiltrierende Lymphozyten: Brustkrebs-Prognose mit TIL besser abschätzen

[12.02.2019] Frauen mit frühem triple-negativem Brustkrebs und einem hohen Anteil tumorinfiltrierender Lymphozyten (TIL) im Stroma haben nach adjuvanter Chemotherapie eine sehr gute Prognose.  mehr»

40.  Online-Service: News vom US-Kongress zu Brustkrebs im Web

[06.02.2019] Bereits zum dritten Mal berichtet der von Novartis und Hexal unterstützte Online-Service SABCS® TODAY über die Highlights des San Antonio Breast Cancer Symposiums®.  mehr»