91.  Onkologie: Krebs und Morbus Crohn – Erfolg mit paradoxer Kombi

[14.02.2019] Spezifische Therapeutika machen es möglich: Das Immunsystem an einer Stelle aktivieren, an anderer Stelle bremsen. Auf diese Weise wurde ein Patient mit Morbus Crohn seine Melanommetastasen los.  mehr»

92.  Epidemiologie: Frühe Adipositas vervierfacht das Risiko für Pankreaskrebs

[14.02.2019] Je dicker jemand beim Übergang ins Erwachsenenalter ist, umso eher wird er später ein Pankreaskarzinom entwickeln. Jeder achte dieser Tumoren lässt sich auf Übergewicht zurückführen, so eine Studie.  mehr»

93.  Uroonkologie: Erfolg mit Radioliganden bei Prostatakrebs

[13.02.2019] Eine hoffnungsvolle Innovation in der Uroonkologie ist die Radioligandentherapie. Erste Erfolge gab es bei Patienten mit Prostatakarzinom mit radioaktivem Lutetium-177, das an einen PSMA-Liganden gekoppelt ist.  mehr»

94.  Radikale Prostatektomie: Länge des Harnröhrenstumpfs ein Prädiktor für Inkontinenz

[13.02.2019] Wird bei einer radikalen Prostatektomie oberhalb der Prostata ein langer Harnröhrenstumpf belassen, vermindert dies das Ausmaß der Harninkontinenz nach der Operation. So das Ergebnis einer prospektiven Studie.  mehr»

95.  Forschung: T-Zellen überlisten Tumor

[12.02.2019] Der mit 10.000 Euro dotierte und von der Deutschen Hypothekenbank gestiftete Johann-Georg-Zimmermann-Forschungspreis 2018/2019 – gerichtet an junge Krebsforscher für ihre aktuelle wissenschaftliche Arbeit – geht an Privatdozent Dr.  mehr»

96.  Altersabhängig: Brustkrebs häufig von Vorhofflimmern begleitet

[12.02.2019] Brustkrebserkrankungen gehen mit einer Zunahme von Vorhofflimmern einher. Das Risiko variiert allerdings in Abhängigkeit vom Alter der betroffenen Frauen, ergab eine dänische Bevölkerungsstudie.  mehr»

97.  Tumorinfiltrierende Lymphozyten: Brustkrebs-Prognose mit TIL besser abschätzen

[12.02.2019] Frauen mit frühem triple-negativem Brustkrebs und einem hohen Anteil tumorinfiltrierender Lymphozyten (TIL) im Stroma haben nach adjuvanter Chemotherapie eine sehr gute Prognose.  mehr»

98.  Onkologie: Das große Potenzial der CAR-T-Zellen

[11.02.2019] CAR-T-Zellen könnten für eine Revolution in der Krebstherapie sorgen. Die Immuntherapie mit patienteneigenen gentechnisch veränderten T-Zellen ist schon in Deutschland verfügbar, derzeit aber noch eine logistische Herausforderung.  mehr»

99.  Tabakwerbung: Spahn zieht mit bei strengeren Zigarettenregeln

[11.02.2019] Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) befürwortet eine stärkere Eindämmung der Werbung für Tabakprodukte.  mehr»

100.  Paläopathologie: Fossile Kröte mit Knochenkrebs

[11.02.2019] Bei einer Ur-Schildkröte aus der Trias-Zeit vor 240 Millionen Jahren entdeckten Paläontologen und Mediziner Knochenkrebs.  mehr»