91.  Bei Brust- und Ovarialkrebs: Kurzzeitfasten macht Chemo wohl wirksamer und verträglicher

[04.06.2018] Möglicherweise gelingt es bei Frauen mit Brust- oder Ovarialkrebs, die Chemotherapie effektiver und verträglicher zu machen, indem sie während der Krebsbehandlung kurzzeitig fasten. Neue Hinweise dafür liefert eine Pilotstudie aus Berlin.  mehr»

92.  Thromboembolie: VTE-Rezidivrisiko bei Krebspatienten besonders hoch

[01.06.2018] Nach erneuter Thromboembolie sowie bei Krebspatienten ist die dauerhafte Antikoagulation angezeigt.  mehr»

93.  Krebs: Ein Atemtest verrät Pankreaskarzinom

[01.06.2018] Italienische Forscher haben einen Atemtest entwickelt, mit dem sich ein duktales Adenokarzinom des Pankreas mit hoher Spezifität und Sensitivität diagnostizieren lässt.  mehr»

94.  Rauchen ist eine Sucht: Kampf für Raucherentwöhnung auf Rezept

[31.05.2018] Rauchen ist eine Sucht. Doch die Entwöhnung wird nach wie vor nicht von der Kasse bezahlt. Ein Arzt aus Eckernförde kämpft seit Jahren für seine Patienten.  mehr»

95.  Gentherapie: CAR-T-Zellen - großer Aufwand, spektakuläre Erfolge

[31.05.2018] Das Interesse an der CAR-T-Zelltherapie wächst ungebrochen. Nach ersten Zulassungen in den USA sind inzwischen auch in der EU Anträge für zwei Zellprodukte gestellt worden.  mehr»

96.  Interview zum Welt-Nichtrauchertag: So helfen Ärzte beim Rauchstopp effektiv

[31.05.2018] Viele wollen mit dem Rauchen aufhören, schaffen es aber nicht. Im Interview erzählt ein Arzt, woran die meisten beim Entzug scheitern - und was wirkt.  mehr»

97.  Tabakkonsum wächst: Rauchen wird wieder beliebter

[30.05.2018] Lange Jahre ging der Tabakverbrauch in Deutschland zurück, 2017 ist aber wieder mehr gequalmt worden. Im Schnitt hat jeder Deutsche 928 Zigaretten geraucht, wie es anlässlich des Welt-Nichtrauchertags am 31. Mai heißt.  mehr»

98.  Neues Applikationssystem: Kit erspart Arztbesuch am Tag nach Chemo

[30.05.2018] Mit einem neuen Applikationssystem, das jetzt in Deutschland verfügbar ist, müssen Krebspatienten am Tag nach der Chemotherapie nicht noch einmal den Arzt aufsuchen.  mehr»

99.  Mammografie: RLV wird durch Krebs-Vorsorge nicht erhöht

[30.05.2018] Mammografien wirken sich nicht erhöhend auf das Regelleistungsvolumen aus. Soweit nötig, können diese "nur zu einer Erhöhung des für radiologische Leistungen zur Verfügung stehenden qualifikationsgebundenen Zusatzbudgets führen", wie das Bundessozialgericht jüngst entschied.  mehr»

100.  Glioblastom-Studie: Tumor-Impfung scheint zu wirken

[30.05.2018] Das Immunsystem auf den Angriff auf einen Hirntumor zu trainieren dieses Konzept scheint medikamentös zu funktionieren, so die ersten Ergebnisse einer internationalen Studie.  mehr»