11.  Unternehmen: Merck verspricht Wachstum

[17.10.2018] 2018 rechnet Merck mit Umsatzrückgang. Doch schon 2019 soll sich das Blatt wieder wenden.  mehr»

12.  US-Studie zu Schilddrüsenknoten: Wie viele Inzidentalome sind maligne?

[17.10.2018] Mehr als ein Drittel der Patienten in einer US-Studie, die sich einer Feinnadelpunktion eines Schilddrüsenknotens unterzogen, waren Träger von Inzidentalomen. Interessant waren nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Gründe für die Entdeckung.  mehr»

13.  Unternehmen: Roche lotet Potenzial der Antigenpräsentation aus

[17.10.2018] Das auf die Entwicklung neuartiger Zelltherapien fokussierte US-Start-up SQZ Biotechnologies hat eine F&E-Allianz mit Roche geschlossen. Im Zuge dessen wollen die Partner gemeinsam mehrere Krebsmedikamente entwickeln, die auf antigenpräsentierenden Zellen basieren.  mehr»

14.  Kutanes Plattenepithel-Karzinom: Cemiplimab "leitet eine neue Zeitenwende ein"

[16.10.2018] Für Cemiplimab ist der Antrag auf EU-Zulassung bei fortgeschrittenem kutanem Plattenepithelkarzinom in Bearbeitung.  mehr»

15.  Online-Service: Experten berichten direkt vom ESMO

[16.10.2018] Der Online-Informationsservice ESMO TODAY, ermöglicht, beim Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) vom 19. bis 23. Oktober in München vorgestellte Forschungsergebnisse zeitnah und kompakt online abzurufen.  mehr»

16.  Welthospiztag: Katholische Kirche trommelt für Palliativmedizin

[13.10.2018] Die wichtigsten Schmerzmittel für jeden Menschen zugänglich, das Leben bis zuletzt lebenswert machen und. die Palliativversorgung weltweit weiter ausbauen - das sind Ziele, für die sich jetzt auch der Vatikan engagieren will.  mehr»

17.  Glyphosat / Monsanto: Bayer-Aktie erholt sich

[12.10.2018] Nachdem im August die Bayer-Aktie nach einem Schadenersatzurteil gegen die Konzerntochter Monsanto auf Talfahrt ging, konnte sich das Papier zum Wochenende wieder leicht erholen und gegen den allgemeinen Markttrend konsolidieren.  mehr»

18.  Wechselseitige Assoziation: Hinter vielen Thrombosen steckt Krebs

[12.10.2018] Ärzte müssen bei Patienten über 45, bei denen überraschend eine Thrombose auftritt, auch an eine Krebserkrankung denken. Das betont Professor Sebastian Schellong, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Angiologie, im Interview.  mehr»

19.  Krebsgefahr bannen: Neue Limits für Chemikalien und Dieselabgase im Job

[11.10.2018] Rund 20 Millionen Europäer sollen an ihren Arbeitsplätzen besser vor Krebs geschützt werden. Dafür will die EU Grenzwerte für weitere krebsverdächtige Stoffe einführen.  mehr»

20.  Vier Universitätskliniken kooperieren: Neues Krebszentrum in Nordrhein-Westfalen

[11.10.2018] In Nordrhein-Westfalen entsteht ein neues Exzellenzzentrum für die Krebsmedizin. Die Universitätskliniken Köln, Bonn, Aachen und Düsseldorf haben sich zum "Centrum für Integrierte Onkologie" zusammengeschlossen.  mehr»