21.  Jungfernzeugung: Mit einem Krebs gegen den Krebs

[06.02.2018] Forscher sind fasziniert von den erst kürzlich entstandenen Marmorkrebsen. Ihre einzigartige Genom-Evolution ist dabei insbesondere für die Tumorforschung interessant.  mehr»

22.  Mausmodelle: Vervielfältigung von Genen macht Pankreaskarzinom so aggressiv

[06.02.2018] Bauchspeicheldrüsenkrebs zählt zu den Krebserkrankungen mit der weltweit höchsten Sterblichkeit. Genetische Veränderungen, mit denen sich die besondere Aggressivität und frühe Metastasierung dieser Krebsform erklären ließe, konnten bisher allerdings nicht gefunden werden.  mehr»

23.  Neue Studie: Für die Krebsforschung geben die Bürger ihre Daten preis

[06.02.2018] Fast 100 Prozent der Teilnehmer einer Studie bezeichnen die Krebsforschung als wichtig oder sogar sehr wichtig. Die meisten sind für deren Erfolg auch bereit, etwas beizutragen.  mehr»

24.  Onkologie: Sind Wechselstromhauben bei Glioblastom mehr als nur ein Strohhalm?

[06.02.2018] Eine Studie, bei der Patienten mit Glioblastom mit speziellen Wechselstromhauben behandelt wurden, hat bei vielen Erkrankten Hoffnungen geweckt. Dies sei allerdings verfrüht, schränkt die Deutsche Gesellschaft für Neurologie ein.  mehr»

25.  3 Fragen, 3 Antworten: Was bedeutet Krebs für Mensch und Gesellschaft?

[02.02.2018] Zum Weltkrebstag beantwortet ein Krebsforscher in einem FAQ, wie sich die Überlebensrate verändert hat und was das für die Arbeitswelt heißt.  mehr»

26.  Australische Kohortenstudie: Drei Faktoren sagen Langzeitüberleben beim Glioblastom vorher

[02.02.2018] In einer retrospektiven Kohortenstudie wurden drei Faktoren identifiziert, die die Chance verbessern, mit einem Glioblastom mehr als zwei Jahre zu überleben.  mehr»

27.  Weltkrebstag: Woran es in der Krebsforschung hapert

[02.02.2018] In den letzten Jahren wurde beim Aufbau von Strukturen für die Krebsforschung zwar vieles erreicht. Doch insgesamt ist der Übergang vom Labor zum Patienten noch zu langsam.  mehr»

28.  Mammographie: Screening deckt aggressive Brustkrebsvorstufen auf

[01.02.2018] Bei jeder zweiten im Screening entdeckten Brustkrebsvorstufe handelt es sich um die aggressivste Form.  mehr»

29.  Tumorwachstum: Krebsmolekül mit Doppelfunktion

[01.02.2018] Ein US-Team hat sich auf der Molekülebene angeschaut, was beim Tumorwachstum passiert. Dabei fanden sie zwei ganz gegensätzliche Moleküle eines davon fördert und hemmt Krebs gleichzeitig.  mehr»

30.  Universitätsmedizin Göttingen: Wie gelingt Krebszellen die Metastasierung?

[01.02.2018] Wenn sich einzelne Krebszellen vom Tumor lösen und an anderen Stellen im Körper Metastasen bilden, sinken die Heilungschancen der Betroffenen erheblich. Ein Projekt will Erklärungen dafür finden.  mehr»