31.  Symposium: Innovationen in der Onkologie im Fokus

[06.06.2018] Ärzte und Wissenschaftler können sich noch zum Symposium "Innovations in Oncology" in Berlin anmelden.  mehr»

32.  Liquid biopsy: Lungenkrebs früh über Bluttest aufspüren

[06.06.2018] Lungenkrebs-Screening über einen einfachen Bluttest? Dem sind Onkologen nun einen Schritt näher gekommen. In einer Studie ließen sich mittels liquid biopsy Malignome auch schon im frühen Stadium entdecken.  mehr»

33.  Todesfälle: Aufregung um Krebszentrum am Klinikum Oldenburg

[05.06.2018] Das Klinikum Oldenburg steht mit seinem Pankreaskrebszentrum in der Kritik. Es geht um das DKG-Zertifikat und die Zahl von Patienten, die an den Folgen einer Operation an der Bauchspeicheldrüse gestorben sind.  mehr»

34.  Onkologie: Längeres Überleben bei Lungenkrebs mit Pembrolizumab

[04.06.2018] Bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom ist Pembrolizumab der Chemotherapie überlegen: Das belegen die bei der ASCO-Jahrestagung vorgestellten Ergebnisse der Studie Keynote 042, in der das Gesamtüberleben primäres Studienziel war.  mehr»

35.  US-Krebskongress: Hoffnung bei Brustkrebs mit Metastasen durch Kombitherapie

[04.06.2018] Für Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs stehen die Überlebenschancen schlecht. Neue Hoffnung wecken Studien wie MONALEESA-3, deren Daten jetzt beim US-Krebskongress ASCO vorgestellt wurden.  mehr»

36.  Bei Brust- und Ovarialkrebs: Kurzzeitfasten macht Chemo wohl wirksamer und verträglicher

[04.06.2018] Möglicherweise gelingt es bei Frauen mit Brust- oder Ovarialkrebs, die Chemotherapie effektiver und verträglicher zu machen, indem sie während der Krebsbehandlung kurzzeitig fasten. Neue Hinweise dafür liefert eine Pilotstudie aus Berlin.  mehr»

37.  Thromboembolie: VTE-Rezidivrisiko bei Krebspatienten besonders hoch

[01.06.2018] Nach erneuter Thromboembolie sowie bei Krebspatienten ist die dauerhafte Antikoagulation angezeigt.  mehr»

38.  Krebs: Ein Atemtest verrät Pankreaskarzinom

[01.06.2018] Italienische Forscher haben einen Atemtest entwickelt, mit dem sich ein duktales Adenokarzinom des Pankreas mit hoher Spezifität und Sensitivität diagnostizieren lässt.  mehr»

39.  Rauchen ist eine Sucht: Kampf für Raucherentwöhnung auf Rezept

[31.05.2018] Rauchen ist eine Sucht. Doch die Entwöhnung wird nach wie vor nicht von der Kasse bezahlt. Ein Arzt aus Eckernförde kämpft seit Jahren für seine Patienten.  mehr»

40.  Gentherapie: CAR-T-Zellen - großer Aufwand, spektakuläre Erfolge

[31.05.2018] Das Interesse an der CAR-T-Zelltherapie wächst ungebrochen. Nach ersten Zulassungen in den USA sind inzwischen auch in der EU Anträge für zwei Zellprodukte gestellt worden.  mehr»