41.  Prostatakrebs: Auf Ablehnung folgt Wohlwollen für PSA-basiertes Screening

[06.11.2017] Offiziell gibt es noch keine Empfehlung für ein allgemeines PSA-basiertes Prostatakarzinom-Screening. Doch Vertreter der Fachgesellschaft sprechen sich für ein organisiertes und Risiko-adaptiertes Screening aus.  mehr»

42.  Krebsforschung: Als Pionier Verantwortung übernehmen

[03.11.2017] Das Leben der Menschen mit Krebs verändert sich. Dazu hat auch die immunonkologische Forschung beigetragen. Bristol-Myers Squibb gilt als einer der Pioniere auf diesem Gebiet.  mehr»

43.  Hohe Auszeichnung: Robert-Koch-Preis verliehen

[03.11.2017] Für ihre bahnbrechenden Forschungsarbeiten zum immunologischen Gedächtnis bekamen zwei Immunologen am Freitag den Robert-Koch-Preis offiziell überreicht.  mehr»

44.  Krebsvorsorge: In der GKV eher Frauensache

[03.11.2017] Mit 27 Prozent nutzt nur rund jeder vierte Mann über 45 Jahren die von den Krankenkassen bezahlte jährliche Krebs-Früherkennung. Bei den Frauen hingegen lassen sich 59 Prozent der über 20-Jährigen jährlich auf Krebs durchchecken.  mehr»

45.  Akute myeloische Leukämie: Erfolg mit zielgerichteter Therapie

[03.11.2017] Mit Midostaurin ist jetzt die erste zielgerichtete Therapie bei neu diagnostizierter FLT3 (fms related tyrosine kinase 3)-positiver AML sowie drei Formen der fortgeschrittenen systemischen Mastozytose verfügbar.  mehr»

46.  Deutsche Krebshilfe: Ratgeber "Familiärer Brust- und Eierstockkrebs"

[03.11.2017] Erbliche Krebs-Belastungen können bei Betroffenen zu Verunsicherungen führen. Ein Ratgeber informiert, wie sich das persönliche Risiko ermitteln lässt.  mehr»

47.  Onkologie: Adjuvans für Impfstoffe gegen Krebs

[02.11.2017] Ein neues Adjuvans soll die Wirksamkeit von patientenspezifischen Peptidimpfstoffen gegen Krebs verbessern.  mehr»

48.  Leicht verständlich: Erste Patientenleitlinie zum Blasenkrebs

[02.11.2017] Zum Harnblasenkarzinom gibt es für Patienten eine neue, inhaltlich speziell fundierte Informationsbroschüre: die erste Patientenleitlinie Blasenkrebs.  mehr»

49.  Gastroenterologen: Immer mehr Menschen nutzen Vorsorgekoloskopie

[02.11.2017] Die Zahl der Vorsorgekoloskopien ist innerhalb von zehn Jahren um 200 000 gestiegen. Das geht aus Daten des Berufsverbandes der niedergelassenen Gastroenterologen (bng) hervor. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 1,78 Millionen Koloskopien vorgenommen worden.  mehr»

50.  Fortgeschrittene Melanome: Onkolytische Immuntherapie als Kombi bringt Vorteil

[01.11.2017] Durch Kombination mit anderen Immuntherapeutika lässt sich der gut Effekt der onkolytischen Immuntherapie bei Melanomen wohl noch verstärken.  mehr»