61.  Onkologie: Neue Option zur Vortherapie bei Stammzelltransplantation in Sicht

[18.12.2018] Die EMA hat die Zulassung von Trecondi® (Treosulfan) kombiniert mit Fludarabin als Teil der Konditionierungstherapie vor allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSZT) bei Erwachsenen mit malignen und nicht-malignen Erkrankungen empfohlen-  mehr»

62.  Arzneimittel: PKV fordert gleiche Rechte wie die GKV

[18.12.2018] Im Arzneimittelbereich fordern die privaten Versicherer, mit der GKV gleichgestellt zu werden.  mehr»

63.  Onkologie: Brigatinib ist neue Option bei Lungenkarzinom

[18.12.2018] Zur Therapie bei ALK-positivem fortgeschrittenem NSCLC ist kürzlich Brigatinib zugelassen worden.  mehr»

64.  GSAV: Kliniken wollen Zytos weiterhin selbst einkaufen

[18.12.2018] Verhandeln Kassen die Preise für Zytostatika, bleibt die Versorgungssicherheit auf der Strecke. Meint jedenfalls die Krankenhausgesellschaft.  mehr»

65.  Kommentar: Mammografie, neu belichtet

[17.12.2018] Laut Ergebnissen einer schwedischen Studie senkt das Mammografiescreening die Inzidenz von tödlichem Brustkrebs auf 20 Jahre gesehen um rund die Hälfte. Haben sich damit die Streitereien rund um das Für und Wider des Mammografiescreenings ein für alle Mal erledigt?  mehr»

66.  Studie: Screening halbiert Risiko für Tod durch Brustkrebs

[17.12.2018] Frauen profitieren deutlich vom Mammografiescreening. Zu diesem Schluss kommen schwedische Mediziner, nachdem sie sich gezielt die Fälle von Frauen angesehen haben, deren Brustkrebs tödlich verlaufen ist.  mehr»

67.  Quality-of-Life-Preis: Lebensqualitäts-Forschung ist längst keine Nische mehr

[14.12.2018] Die prämierten Arbeiten für den Quality-of-Life-Preis geben einen Einblick in die Vielfalt der Forschungsansätze.  mehr»

68.  B-Zell-Lymphome: CAR-T-Zellen bringen Langzeit-Tumorkontrolle

[14.12.2018] Eine knapp 40-prozentige Chance auf Langzeitüberleben haben Patienten mit rezidivierendem/refraktärem aggressivem B-Zell-Lymphom, wenn sie eine CAR-T-Zelltherapie mit Axi-cel erhalten. Bisher war die Prognose ausgesprochen schlecht.  mehr»

69.  Unternehmen: Tumorgenetik sollte Standard werden

[13.12.2018] Experten sind überzeugt: Genetische Tumorprofile sind therapeutisch unerlässlich – werden aber noch viel zu wenig gemacht.  mehr»

70.  Telomer-Verlängerung: Ansatz für präzise Therapie bei Neuroblastom

[13.12.2018] Forscher haben einen Hinweis darauf gefunden, warum Neuroblastome oft unterschiedliche Verlaufsformen aufweisen.  mehr»