71.  Brigatinib: Positives Signal für neue Therapie bei spezieller Form des nicht-kleinzelligen

[08.11.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA hat die Zulassung von Brigatinib als Monotherapie bei Erwachsenen mit anaplastischer-Lymphomkinase-positivem (ALK+), fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) nach Vorbehandlung mit Crizotinib empfohlen.  mehr»

72.  GKV-Spitzenverband: Probleme beim Aufbau der Krebsregister

[07.11.2018] Bis zum Jahresende werden voraussichtlich nur fünf der insgesamt 18 klinischen Krebsregister vollständig aufgebaut sein. Es gibt technische und rechtliche Schwierigkeiten.  mehr»

73.  Julius Springer-Preis für Gynäkologie: Fortbildungsbeitrag zum Ovarial-Ca prämiert

[07.11.2018] Springer Medizin zeichnet den besten Fortbildungsbeitrag im Bereich der Gynäkologie aus, der in den Jahren 2016 und 2017 in einer der beiden Fachzeitschriften „Der Gynäkologe“ oder „Gynäkologische Endokrinologie“ erschienen ist.  mehr»

74.  Umweltmedizin: Hormonschädigende Stoffe im Blick der EU-Kommission

[07.11.2018] Die EU-Kommission will nun die Auswirkungen hormonschädigender Chemikalien unter die Lupe nehmen. Dazu sollen auch Schlupflöcher in der EU-Gesetzgebung untersucht werden, so die Behörde am Mittwoch.  mehr»

75.  Umweltbelastung: Strengere Auflagen für Glyphosat

[06.11.2018] Der Streit um das Herbizid Glyphosat geht weiter: Das Umweltbundesamt will den Einsatz in Deutschland nur noch unter strengeren Auflagen für den Naturschutz zulassen.  mehr»

76.  Fortbildung auf hohem Niveau: Aktuelle Termine für das 12. Urologie-Update-Seminar 2019

[06.11.2018] Hodentumore sind ja die häufigste Krebserkrankung bei jungen Männern zwischen 20 und 40 Jahren. Ein wichtiges Hilfsmittel zur Beurteilung des Krankheitsverlaufes ist die Bestimmung der Konzentration von Biomarkern im Blut der Patienten.  mehr»

77.  Nach Organtransplantation: Frau mit Mukoviszidose stirbt an Krebs in Spender-Lunge

[06.11.2018] Anderthalb Jahre nachdem ihr die Lunge einer starken Raucherin transplantiert worden war, ist eine 39-jährige Mukoviszidose-Patientin gestorben.  mehr»

78.  Onkologie: Brustkrebs besser aufspüren mit neuer Ultraschall-Methode

[06.11.2018] Ein neuartiges Ultraschallverfahren ermöglicht die Unterscheidung von gut- und bösartigen Tumoren der weiblichen Brust. Es basiert auf der Geschwindigkeit des reflektierten Schalls.  mehr»

79.  Medulloblastom: Sanfte Therapie bei Hirntumor?

[05.11.2018] Das Medulloblastom ist der häufigste bösartige Hirntumor bei Kindern. Forscher haben nun eine Erkrankungs-Variante identifiziert, die besonders gute Heilungschancen aufweist.  mehr»

80.  HPV: Initiative will Ärzte für HPV-Impfung gewinnen

[05.11.2018] Die HPV-Impfung als Standardimpfung zu etablieren, ist das Ziel der Initiative „Entschieden. Gegen Krebs“. Eine wichtige Rolle schreiben die Initiatoren den niedergelassenen Ärzten zu.  mehr»