71.  Superorganismus Mensch: Mikroben - Heimliche Heiler

[20.04.2018] Jede zweite Zelle in und auf uns gehört einer Mikrobe. Durch die erfolgreiche Behandlung mit fäkalen Mikrobiota - zum Beispiel bei Autismus - hat die Mikrobiomforschung an Fahrt gewonnen. Mikroben könnten ein Teil neuer Therapiestrategien für viele Krankheiten sein.  mehr»

72.  Biomedizinisches Tattoo: Künstlicher Leberfleck als Krebs-Frühwarnsystem

[19.04.2018] Ein Tumor entsteht, die Haut signalisiert dies mit einem Leberfleck: so das Konzept von Forschern. Ein Prototyp funktioniert bereits.  mehr»

73.  Chemotherapie: Antiemetikum mit siebentägiger Halbwertszeit

[19.04.2018] Eine Kombi mit Rolapitant erhöht das komplette Ansprechen in der Antiemese-Prophylaxe.  mehr»

74.  Alternative zu niedermolekularen Heparinen: Edoxaban zur VTE-Prophylaxe bei Tumorpatienten

[19.04.2018] Edoxaban könnte zur VTE-Prophylaxe bei Krebspatienten eine entlastende Alternative zu niedermolekularen Heparinen sein.  mehr»

75.  Französische Studie: Leberkrebs wächst bei Alkoholikern länger im Verborgenen

[19.04.2018] Bei Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom infolge von Alkoholabusus sind die Überlebensaussichten schlechter als bei anderen Ursachen. Schuld daran ist wohl vor allem die spätere Diagnose.  mehr»

76.  GBA: Organisiertes Zervixkarzinom-Screening auf Zielgeraden

[18.04.2018] Das Konzept für ein organisiertes Screening ist fast fertig. Jetzt können Verbände Stellung nehmen.  mehr»

77.  HER2-positiver metastasierter Brustkrebs: Metronomes Cyclophosphamid ergänzt Brustkrebs-Therapie

[18.04.2018] Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs, die zusätzlich zu Pertuzumab und Trastuzumab noch eine metronome Chemotherapie mit Cyclophosphamid erhalten, bleiben länger von einem Fortschreiten des Tumors verschont.  mehr»

78.  STIKO: HPV-Impfung künftig auch für Jungen

[17.04.2018] Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat sich grundsätzlich dafür entschieden, künftig auch Jungen die HPV-Impfung zu empfehlen. Das hat der STIKO-Vorsitzende Professor Thomas Mertens aus Ulm beim Internistenkongress berichtet.  mehr»

79.  Auszeichnung: Paul-Martini-Preis für Forschung zu Haarzell-Leukämie

[17.04.2018] Professor Thorsten Zenz hat für seine Forschungsarbeit über die genetischen Veränderungen bei Haarzell-Leukämie den Paul-Martini-Preis 2018 erhalten.  mehr»

80.  Expertengruppe informiert: Videos zur Radiotherapie bei Leberkrebs

[17.04.2018] In kurzen Videos informiert die Expertengruppe Selektive Interne Radiotherapie über die Rolle der SIRT bei der Behandlung des Hepatozellulären Karzinoms.  mehr»