81.  Umweltbelastung: Strengere Auflagen für Glyphosat

[06.11.2018] Der Streit um das Herbizid Glyphosat geht weiter: Das Umweltbundesamt will den Einsatz in Deutschland nur noch unter strengeren Auflagen für den Naturschutz zulassen.  mehr»

82.  Fortbildung auf hohem Niveau: Aktuelle Termine für das 12. Urologie-Update-Seminar 2019

[06.11.2018] Hodentumore sind ja die häufigste Krebserkrankung bei jungen Männern zwischen 20 und 40 Jahren. Ein wichtiges Hilfsmittel zur Beurteilung des Krankheitsverlaufes ist die Bestimmung der Konzentration von Biomarkern im Blut der Patienten.  mehr»

83.  Nach Organtransplantation: Frau mit Mukoviszidose stirbt an Krebs in Spender-Lunge

[06.11.2018] Anderthalb Jahre nachdem ihr die Lunge einer starken Raucherin transplantiert worden war, ist eine 39-jährige Mukoviszidose-Patientin gestorben.  mehr»

84.  Onkologie: Brustkrebs besser aufspüren mit neuer Ultraschall-Methode

[06.11.2018] Ein neuartiges Ultraschallverfahren ermöglicht die Unterscheidung von gut- und bösartigen Tumoren der weiblichen Brust. Es basiert auf der Geschwindigkeit des reflektierten Schalls.  mehr»

85.  Medulloblastom: Sanfte Therapie bei Hirntumor?

[05.11.2018] Das Medulloblastom ist der häufigste bösartige Hirntumor bei Kindern. Forscher haben nun eine Erkrankungs-Variante identifiziert, die besonders gute Heilungschancen aufweist.  mehr»

86.  HPV: Initiative will Ärzte für HPV-Impfung gewinnen

[05.11.2018] Die HPV-Impfung als Standardimpfung zu etablieren, ist das Ziel der Initiative „Entschieden. Gegen Krebs“. Eine wichtige Rolle schreiben die Initiatoren den niedergelassenen Ärzten zu.  mehr»

87.  Onkologie: Preis für Krebstherapie mit Masernviren

[05.11.2018] Für ihre Arbeit zur Nutzung von Viren für die Krebs-Immuntherapie ist Dr. Christine Engeland vom Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg mit dem mit 7000 Euro dotierten Anita- und Friedrich-Reutner-Preis der Universität Heidelberg ausgezeichnet worden, teilt das Uniklinikum  mehr»

88.  USA: Glyphosat-Kläger akzeptiert Millionen-Urteil gegen Bayer

[01.11.2018] Im ersten US-Prozess um angeblich verschleierte Krebsrisiken des Unkrautvernichters Glyphosat hat der Kläger den zuletzt festgesetzten Schadensersatz akzeptiert.  mehr»

89.  Prostatabiopsie: Fosfomycin statt Chinolon

[01.11.2018] Bei der transrektalen Prostatabiopsie haben Komplikationen infolge von Chinolon-resistenten Keimen alarmierend zugenommen. Ein Wechsel auf Fosfomycin könnte der Prophylaxe ihre Wirksamkeit zurückgeben.  mehr»

90.  Zusammenhang festgestellt: Wenn's juckt, kann Krebs dahinterstecken

[31.10.2018] Zwischen Juckreiz und Krebs gibt es offenbar einen Zusammenhang. Laut den Ergebnissen einer deutsch-amerikanischen Studie ist Pruritus mit vielen Krebsarten verknüpft.  mehr»