Docetaxel bessert Chancen bei Prostata-Ca

BERLIN (gvg). Das Taxan Docetaxel kann bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostata-Karzinom die mediane Überlebenszeit um ein Vierteljahr verlängern. Der Erfolg ist unabhängig vom Alter, von der Symptomatik und vom PSA-Wert zu Therapiebeginn.

Veröffentlicht:

Zwischenergebnisse der TAX 327-Studie, die in die gleiche Richtung deuteten, waren bereits im Jahr 2004 vorgestellt worden. Auf dem Europäischen Urologenkongress in Berlin wurden nun die Endergebnisse der Studie vorgestellt. An der Untersuchung nahmen über 1000 Männer mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom teil, die nicht mehr auf eine Antiandrogen-Therapie angesprochen hatten.

"Für diese Patienten gab es bis jetzt keine therapeutische Option mit einem nachgewiesenen Überlebensvorteil", sagte Professor John Fitzpatrick aus Irland. Mit den Ergebnissen TAX 327-Studie ist das jetzt anders. Jene Patienten, die alle drei Wochen 75 mg Docetaxel (Taxotere®) in Kombination mit Prednisolon erhalten hatten, lebten im Median 19 Monate und damit statistisch signifikant drei Monate länger als jene, die den "de facto-Standard" Mitoxantron und Prednisolon erhalten hatten.

"Besonders erfreulich ist, dass die dreiwöchentliche Applikation von Docetaxel unabhängig von PSA-Wert, Alter oder Schmerzstatus Vorteile gegenüber der Vergleichsgruppe hatte", so Fitzgerald auf der vom Unternehmen Sanofi-Aventis unterstützten Veranstaltung.

In den Subgruppenanalysen wurde das statistische Signifikanzniveau bei Patienten mit einem Serum-PSA-Wert über 115 ng/ml, bei schmerzfreien Patienten und bei Patienten mit schlechter Lebensqualität erreicht.



STICHWORT

Prostata-Krebs

Das Prostata-Karzinom tritt vor allem zwischen dem 45. und dem 70. Lebensjahr eines Mannes auf. Pro Jahr werden in Deutschland 40 000 Neuerkrankungen durch Krebs der Vorsteherdrüse registriert. Und 12000 Männer sterben jährlich daran. Damit ist der Prostatakrebs bei Männern die zweithäufigste Tumortodesursache nach dem Bronchialkarzinom. Da viele Patienten vor der Karzinom-Diagnose an anderen Erkrankungen sterben, ist das Prostatakarzinom ein häufiger Zufallsbefund bei Autopsien. Das Prostatakarzinom gehört bekanntlich zu den langsam wachsenden Tumoren. Symptome treten erst im fortgeschrittenen Stadium auf. (eb)

Mehr zum Thema

Onkologie

Krebsscreening: Finger weg von der Prostata?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“