1.  Im Netz: Infos zu Psoriasis und Lebererkrankungen

[19.06.2019] Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) hat seine Kurzinformationen zu Lebererkrankungen und Psoriasis auf den neuesten Stand gebracht. Grundlage der Infoblätter seien die jeweiligen S3-Leitlinien, teilt das ÄZQ mit.  mehr»

2.  Europa: Chronische Hepatitis B auf dem Vormarsch

[18.06.2019] Mehr als jeder zweite Hepatitis-B-Fall in Europa 2017 war eine chronische Infektion, berichtet die Europäische Seuchenbehörde ECDC. Bei den akuten Fällen stechen drei Länder heraus.  mehr»

3.  UN-Bericht: Milliarden Menschen ohne sauberes Trinkwasser und Toiletten

[18.06.2019] Viele Krankheiten könnten längst Geschichte sein, wenn nicht Milliarden Menschen kein sauberes Trinkwasser und keine adäquate Toilette hätten, betont die Weltgesundheitsorganisation.  mehr»

4.  USA: FDA meldet Todesfall nach Stuhltransplantation

[17.06.2019] Nach einer Stuhltransplantation ist in den USA eine Person an einer schweren Infektion mit multiresistenten Erregern gestorben. Der Fäzes war zuvor offenbar nicht gescreent worden.  mehr»

5.  Arzneisicherheit: Rote-Hand-Brief für Daratumumab

[17.06.2019] In einem Rote-Hand-Brief informiert das Unternehmen Janssen-Cilag über Fälle von Hepatitis-B-Virus (HBV)-Reaktivierung unter einer Therapie mit dem bei Myelom-Patienten eingesetzten Darzalex®.  mehr»

6.  Transplantationsmedizin: Bei neuem Organ Therapie nach Maß!

[14.06.2019] Nach Organtransplantation muss angesichts vieler unterschiedlicher Arzneien die individuell beste Therapiestrategie ermittelt werden, appelliert ein Kollege.  mehr»

7.  Professor Martin J. Blaser: Robert-Koch-Medaille für Forschung zu H. pylori

[13.06.2019] Die Robert-Koch-Medaille in Gold 2019 geht an Professor Martin J. Blaser von der New York University.  mehr»

8.  Stoffwechselkrankheit: Bei Hepatomegalie auch an M. Gaucher denken!

[11.06.2019] Hinter einer Hepatomegalie kann auch Morbus Gaucher stecken. Durch die Messung der Enzymaktivität mit einem Trockenbluttest lässt sich die seltene Stoffwechselkrankheit einfach und zuverlässig diagnostizieren.  mehr»

9.  Qualität kontrolliert: Mischsalate häufig keimbelastet

[08.06.2019] Das Max Rubner-Institut (MRI) hat über drei Jahre die mikrobiologische Qualität von 600 frischen, pflanzlichen Produkten aus dem deutschen Einzelhandel untersucht. Im Mittelpunkt standen Keime wie Listerien, Salmonellen oder E. coli.  mehr»

10.  Fallbericht: Ein Sturz – und dann viele unnötige Arzneien

[08.06.2019] Wozu Fehldiagnosen und Verordnungen ungeeigneter Arzneien führen können, schildert eine Apothekerin in einem Fallbericht.  mehr»