Mesalazin plus Antibiotikum hilft bei Divertikulitis besser als nur Antibiose

BADEN-BADEN (hbr). Patienten mit Divertikulitis können bei konservativer Therapie davon profitieren, wenn die Antibiose mit einer Mesalazin-Therapie kombiniert wird. Das hat eine Studie mit 218 Patienten mit rezidivierender Divertikulitis ergeben.

Veröffentlicht:

In der Untersuchung wurden die Patienten, die Mesalazin (5-Aminosalicylsäure) erhalten hatten, zunächst eine Woche täglich mit dem Antibiotikum Rifaximin (in Deutschland bisher nicht erhältlich) plus Mesalazin behandelt. Diese Kombi-Therapie wurde in monatlichen Abständen wiederholt. Patienten der Kontrollgruppe erhielten im gleichen Rhythmus jedoch nur das Antibiotikum. Die Therapie dauerte zwölf Monate.

Bei den Patienten beider Studiengruppen nahmen während der Therapie die Symptome ab, hat Professor Achim Weizel vom Mannheimer Diakoniekrankenhaus beim MEDcongress in Baden-Baden berichtet. Der Therapieerfolg sei mit der Kombination besser gewesen als mit der Monotherapie, sagte Weizel.

So seien mit der Kombination nach drei Monaten 40 Prozent der Patienten symptomfrei gewesen, mit Antibiose allein nur 17 Prozent, so Weizel bei der von der Falk Foundation unterstützten Veranstaltung. Nach einem Jahr waren 49 Prozent der Patienten mit alleiniger Antibiose beschwerdefrei, aber 86 Prozent der Patienten, die Antibiotikum und Mesalazin - vom Unternehmen Falk als Salofalk® erhältlich - bekommen hatten. Der Unterschied war signifikant.

Zudem bekamen die mit Antibiotikum plus Mesalazin Behandelten seltener Rezidive: Eine erneute akute Divertikulitis kam während der Studiendauer nur bei drei von ihnen (drei Prozent) vor, aber bei 16 Patienten (18 Prozent) der Kontrollgruppe.

Divertikel können im Darm einzeln und zu Hunderten vorkommen. 90 Prozent entstehen im Sigma. 75 Prozent der Divertikel-Patienten entwickeln nie Symptome. Den übrigen werde oft ballaststoffreiche Kost empfohlen, so Weizel, "aber es gibt keinen Beweis, daß das nützt".

Mehr zum Thema

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen