Bei CT-Koloskopie kann Nierenkrebs entdeckt werden

Veröffentlicht:

SAN FRANCISCO (gwa). Ob man mit virtuellen Koloskopien, also Dickdarm-Untersuchungen mit Computertomographie (CT), ebenso sicher Kolonpolypen diagnostizieren kann wie mit konventioneller Koloskopie, ist sehr umstritten. Allerdings: Es gibt bei CT-Koloskopien die Chance, zufällig pathologische Befunde an anderen Organen zu entdecken.

Das ergab zum Beispiel eine Untersuchung von 35 (sieben Prozent) von 500 Patienten, die in San Francisco eine CT-Koloskopie bekamen, wurden pathologische Befunde wie Nierenkarzinome oder Aortenaneurysmen festgestellt (Radiology 236, 2005, 519). 13 von ihnen wurden operiert oder weiter kontrolliert. Alle gefundenen Auffälligkeiten waren den Betroffenen vor der CT-Koloskopie nicht bekannt gewesen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“