Low dose-Budesonid hält mikroskopische Colitis in Schach

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Patienten mit mikroskopischer Colitis profitieren von einer Erhaltungstherapie mit 6 mg Budesonid pro Tag. Die Rezidivrate ist dann signifikant geringer.

Darauf hat Professor Volker Groß vom St. Marien-Klinikum Amberg beim GastroUpdate 2009 in Berlin hingewiesen. Bei einer im Jahr 2008 publizierten Studie erhielten 48 Patienten mit mikroskopischer Colitis zunächst 9 mg Budesonid pro Tag für sechs Wochen, wodurch 96 Prozent der Betroffenen in klinische Remission kamen. Im Anschluss wurden die Patienten in zwei Gruppen aufgeteilt. In einer Gruppe wurde für sechs Monate mit Placebo weiterbehandelt. In der anderen wurden 6 mg Budesonid oral pro Tag gegeben. Am Ende hatten 65 Prozent der Patienten mit Placebo, aber nur 26 Prozent der Patienten mit Budesonid ein Rezidiv.

"Eine Remissions-Erhaltungstherapie mit Budesonid in reduzierter Dosis verringert das Rezidivrisiko also signifikant", so Groß. Über die Dauer der Therapie könne derzeit aber noch keine Aussage getroffen werden, weil nur Sechsmonatsdaten vorliegen. Groß wies aber darauf hin, dass die Mehrzahl der Rezidive in den ersten zwei Monaten nach Induktionstherapie aufträten. (gvg)

Lesen Sie dazu auch: Mesalazin einmal täglich mausert sich zum Standard bei Colitis-Schub

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