Wie wichtig ist die Leber für die Entwicklung von KHK?

Leberfett ist wichtig beim metabolischen Syndrom. Ob das auch für die kardiovaskuläre Ereigniskaskade gilt, ist weniger klar.

Veröffentlicht:

HANNOVER (gvg). Dr. Gianluca Perseghin vom Ospedale S. Raffaele in Mailand wies darauf hin, dass eine Leberverfettung zu einer Störung der endothelabhängigen Vasodilatation führt. "Gezeigt werden konnte auch, dass die koronare Flussreserve bei Patienten mit Lebersteatose eingeschränkt ist und dass eine nicht-alkoholische Fettleber (NAFLD) die myokardiale Glukoseextraktion reduziert", so Perseghin bei einer Falk-Veranstaltung in Hannover.

All das deute darauf hin, dass der Leber in der Pathogenese von kardiovaskulären Erkrankungen eine wichtige Bedeutung zukommt, so Perseghin. Eine andere Frage ist, ob die Leberverfettung ein Risikofaktor ist, der mit der Entstehung kardiovaskulärer Erkrankungen unabhängig von anderen Risikofaktoren assoziiert ist. Bekannt ist, dass der Gamma-GT-Wert bei unter 70-Jährigen mit der kardiovaskulären Todesrate korreliert. Auch ein erhöhter GOT-Spiegel könne als zusätzlicher Risikofaktor betrachtet werden, so Perseghin. Dies gelte zumindest bei Menschen, die nach üblichen kardiovaskulären Risikoscores ein niedriges bis mittleres kardiovaskuläres Risiko haben.

Eine epidemiologische Studie bei 85 Patienten mit NAFLD und 160 Kontrollprobanden hat einen Zusammenhang zwischen Leberfett und Intima-Media-Dicke ergeben. Und: "Der Zusammenhang war statistisch unabhängig von allen anderen Risikofaktoren", betonte Perseghin. Gegenläufig waren die Ergebnisse der Diabetes Heart Study: In einer Subgruppe von 623 Diabetikern wurde mittels CT das Leberfett bestimmt. "Es gab dabei keine Korrelation zum koronaren Kalziumscore".

Perseghins Fazit: "Bekannt ist, dass eine hepatisch induzierte Insulinresistenz im Tiermodell ausreicht, um Dyslipidämie und Atherosklerose hervorzurufen. Beim Menschen ist die Evidenz dafür eher schwach." Klinisch sei die Korrelation zwischen Leberfett und Diabetes wesentlich stärker als die zwischen Leberfett und kardiovaskulären Erkrankungen.

Mehr zum Thema

Doppelter Nutzen

SGLT2-Hemmer sind bei Diabetes und Fettleber im Vorteil

Behandlung GERD mit Radiofrequenz

PPI-refraktäre Refluxkrankheit: Hitze statt Skalpell

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“