Erfolg im Mausversuch

Forscher transplantieren gezüchteten Ösophagus

Veröffentlicht:

LONDON. Wissenschaftler haben einen biotechnisch erzeugten Ösophagus erfolgreich Mäusen transplantiert, berichtet die BBC. Die Forscher hoffen, ihre Studienergebnisse könnten zukünftig in einer potenziellen Therapieoption bei Ösophagusatresie oder anderen Defekten der Speiseröhre münden (Nat Commun 2018; online 16. Oktober).

Das Team um Dr. Luca Urbani vom Londoner Great Ormond Street Institute of Child Health nutze einen dezellularisierten Ratten-Ösophagus auf dessen Kollagengerüst es unter anderem Vorläuferzellen von Binde- und Muskelgeweben von Mensch und Maus pflanzte. Aus diesen gelang es den Forschern, die verschiedenen Schichten den Ösophagus zu züchten.

Dadurch, dass die Forscher Zellen unterschiedlicher Spezies verwendeten, konnten sie zwischen dem Ursprung jedes Gewebetyps unterscheiden, heißt es im BBC-Bericht. Die so entstandenen 2 cm langen Ösophagus-Abschnitte wurden anschließend Mäusen transplantiert.

Der Ösophagus aus dem Labor hatte die Fähigkeit zur Muskelkontraktion ."Wir waren erstaunt zu sehen, dass unser biotechnisch hergestelltes Gewebe sowohl die Struktur als auch die Funktion eines gesunden Ösophagus hatte und sich innerhalb einer Woche nach Transplantation an die nahegelegenen Blutgefäße anschloss", wird Co-Autorin Dr. Paola Bonfanti von der BBC zitiert.

Für die klinische Nutzung des Verfahrens sind noch weitere Studien nötig. Das Ziel sei es in Zukunft Organe aus den Speiseröhren von Schweinen biotechnisch zu erzeugen. Diese könnten mit patienteneigenen Stammzellen versehen werden, um das Risiko einer Transplantatabstoßung zu vermindern. (grz)

Mehr zum Thema

Doppelter Nutzen

SGLT2-Hemmer sind bei Diabetes und Fettleber im Vorteil

Behandlung GERD mit Radiofrequenz

PPI-refraktäre Refluxkrankheit: Hitze statt Skalpell

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“