Probiotikum erhält Remission bei Kindern mit Colitis

DRESDEN (hub). Ein probiotisches Präparat kann den Remissionserhalt bei Kindern und Jugendlichen mit Colitis ulcerosa unterstützen. In einer Pilotstudie war damit die Rückfallrate geringer als mit Mesalazin.

Veröffentlicht:

In die Studie einbezogen waren 34 Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) im Alter von 11 bis 18 Jahren. Von ihnen erhielten 24 das Probiotikum E. coli Nissle 1917 (EcN, Mutaflor®) und zwar einmal zwei Kapseln täglich. Zehn Patienten bekamen Mesalazin (5-Aminosalicylsäure, 5-ASA) - und zwar im Median 1,5 g pro Tag. Der Studienzeitraum betrug ein Jahr (Z Gastroenterol 46, 2008, 874).

In der EcN-Gruppe hatten sechs der 24 Patienten einen Rückfall - eine Rate von 25 Prozent. In der Mesalazin-Gruppe hatten drei der zehn Patienten ein Rezidiv - das ist eine Rate von 30 Prozent. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gab es keine.

Die Autoren um Professor Jobst Henker vom Uniklinikum Dresden folgern: Der probiotische Stamm EcN ist zum Erhalt der Remission bei Colitis ulcerosa auch bei jungen Patienten geeignet. Bei Erwachsenen sei der Wirkstoff eine evidenzbasierte probiotische Alternative zu 5-ASA.

Mehr zum Thema

Forschung

Reizdarmsyndrom: Antihistaminikum lindert den Schmerz in Studie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen