Mesalazin bei CU: "Einmal täglich ist Standard"

Ein neuer Vergleich hat belegt: Bei Mesalazin ist einmal täglich optimal.

Veröffentlicht:

BERLIN (gvg). Was ist das optimale Therapieschema für die Mesalazin-Therapie bei Colitis ulcerosa? Nach Veröffentlichung neuer Daten plädiert Professor Joachim Labenz vom Krankenhaus Siegen jetzt generell für die einmal tägliche Therapie.

"Ich denke, die Einmalgabe sollte heute sowohl in der Akuttherapie als auch beim Remissionserhalt Standard sein", sagte Labenz in Berlin. Mittlerweile gebe es mehrere Untersuchungen, deren Ergebnisse alle in die gleiche Richtung deuteten.

Die aktuellste Studie zu diesem Thema stellte Labenz bein Kongress in Berlin vor. 262 Patienten mit Colitis ulcerosa hatten ein Jahr lang in einem randomisiert-kontrollierten Studiendesign entweder zweimal ein Gramm Mesalazin täglich oder aber einmal zwei Gramm Mesalazin eingenommen. Primärer Endpunkt der Studie war der Anteil der Patienten, die nach einem Jahr in Remission waren.

Tatsächlich war die einmal tägliche Therapie effektiver: 71 Prozent der Patienten in dieser Gruppe waren nach einem Jahr in klinischer Remission. In der Gruppe, in der die Patienten Mesalazin zweimal täglich eingenommen hatten, waren es nur 58,9 Prozent.

"Die Patienten wurden dann gefragt, wie gut sie selbst ihre Therapietreue einschätzten", so Labenz. Bei dieser Auswertung zeigte sich das erwartete Bild: Die Patienten, die nur eine Dosis des Wirkstoffes täglich einnehmen mussten, schätzten ihre Therapietreue höher ein.

"Demnach könnte eine bessere Compliance der Patienten erklären, warum die Effektivität bei einmal täglicher Gabe höher ist", sagte der Experte.

Mehr zum Thema

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Randomisierter Vergleich

Top-down-Therapie wirksamer gegen Morbus Crohn als Step-up-Strategie

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“