91.  Erfolg: Erbgut-Profile bei Entzündungen entdeckt

[17.03.2016] Die Ergebnisse molekular-genetischer Untersuchungen könnten künftig die Klassifizierung von entzündlichen Erkrankungen unterstützen.  mehr»

92.  Arznei: Biosimilars sind keine "Bioidenticals" des Originals

[15.02.2016] Herstellungsprozess, Umfang des Studienprogramms oder immunogenes Potenzial: Hier grenzen sich Biologika von Biosimilars ab.  mehr»

93.  Biosimilar: Gastroenterologen sehen Switch kritisch

[19.01.2016] Experten raten ab vom Switch von Biologikum auf Biosimilar aus nicht-medizinischen Gründen.  mehr»

94.  Reizdarm: Bei der Therapie ist Erfahrung das A und O

[23.11.2015] Halten Bauchschmerzen über längere Zeit an, liegt bei jedem zweiten dieser Patienten eine funktionelle Störung vor. Handelt es sich um ein Reizdarmsyndrom, muss mit einer zeitaufwendigen Therapie gerechnet werden.  mehr»

95.  Colitis ulcerosa: Therapietreue verbessern!

[09.11.2015] Mit einer einmal täglichen Einnahme von Mesalazin kann die Compliance von Patienten mit Colitis ulcerosa auch in der Remissionsphase verbessert werden.  mehr»

96.  Amgen: Noch dieses Jahr Anträge für Adalimumab

[03.11.2015] Amgen hat nach den ersten drei Quartalen seine Umsatz- und Gewinnprognose für 2015 angehoben. Demnach werden nun mindestens 9,95 Dollar Gewinn je Aktie vor Sondereinflüssen erwartet; bis dato lautete der EPS-Forcast auf mindestens 9,55 Dollar.  mehr»

97.  Crohn/Colitis: Große Fortschritte

[28.10.2015] Kann das orale SMAD7Antisense-Oligonukleotid Mongersen bei Patienten mit Morbus Crohn Strukturschäden der Darmwand verhindern?  mehr»

98.  Morbus Crohn: Das zähe Ringen um die optimale Therapie

[27.10.2015] Die Suche nach der optimalen Pharmakotherapie bei Patienten mit Morbus Crohn oder mit Colitis ulcerosa bedeutet auch ein ständiges Aufarbeiten und Einordnen neuer Erkenntnisse.  mehr»

99.  Colitis: Stuhltransfer bleibt experimentell

[22.10.2015] Die fäkale Mikrobiota-Transplantation ist erstmals unter randomisierten Bedingungen bei Colitis ulcerosa getestet worden: in zwei Studien - und mit zwei völlig unterschiedlichen Ergebnissen.  mehr»

100.  Forschungspreis: Studie zu Impfen bei CED ausgezeichnet

[12.10.2015] Für seine Studie zur Erfassung des Impfstatus bei Kindern mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wurde Dr. Carsten Posovszky, Leiter des Bereichs Kindergastroenterologie an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm, mit dem Ludwig-Demling-Forschungspreis 2015 der  mehr»