81.  Morbus Crohn: Das zähe Ringen um die optimale Therapie

[27.10.2015] Die Suche nach der optimalen Pharmakotherapie bei Patienten mit Morbus Crohn oder mit Colitis ulcerosa bedeutet auch ein ständiges Aufarbeiten und Einordnen neuer Erkenntnisse.  mehr»

82.  Colitis: Stuhltransfer bleibt experimentell

[22.10.2015] Die fäkale Mikrobiota-Transplantation ist erstmals unter randomisierten Bedingungen bei Colitis ulcerosa getestet worden: in zwei Studien - und mit zwei völlig unterschiedlichen Ergebnissen.  mehr»

83.  Forschungspreis: Studie zu Impfen bei CED ausgezeichnet

[12.10.2015] Für seine Studie zur Erfassung des Impfstatus bei Kindern mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wurde Dr. Carsten Posovszky, Leiter des Bereichs Kindergastroenterologie an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm, mit dem Ludwig-Demling-Forschungspreis 2015 der  mehr»

84.  CED: Forschung ausgezeichnet

[06.10.2015] Gastroenterologen wurden mit dem Thannhauser-Preis und dem Ludwig-Demling- Forschungspreis geehrt.  mehr»

85.  Kinder mit Morbus Crohn: Erfolg mit Ernährungstherapie

[01.10.2015] Bei Kindern und Jugendlichen mit Morbus Crohn sollte statt eines Steroids die enterale Ernährungstherapie eingesetzt werden, raten Autoren der Crohn-Leitlinie.  mehr»

86.  KV und Barmer: Neuer CED-Vertrag in Westfalen-Lippe

[21.09.2015] Mehr Einsatz von Biosimilars, intensivere Betreuung. KVWL und Barmer mit einem neuen Vertrag.  mehr»

87.  Ab 19. September: Aktionstage zu Crohn und Colitis starten

[18.09.2015] Vom 19. September bis zum 18. Oktober findet bundesweit der Crohn & Colitis-Tag statt.  mehr»

88.  Darmerkrankung: Kolektomie punktet bei schwerer Colitis ulcerosa

[21.08.2015] Bei fortgeschrittener Colitis ulcerosa scheint eine elektive Kolektomie im Vergleich zur Immunsuppression langfristig die bessere Lösung zu sein: Die Patienten leben damit deutlich länger.  mehr»

89.  Crohn & Colitis: Langes Stillen schützt vor Darmerkrankung

[04.08.2015] Wer länger als ein Jahr gestillt wurde, hat ein verringertes Risiko für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen - das lässt zumindest eine aktuelle Befragung von Patienten vermuten.  mehr»

90.  Akuter Colitis-Schub: Breites Spektrum an Therapieoptionen

[03.07.2015] In den letzten Jahren ist das medikamentöse Repertoire zur Therapie bei akutem Schub einer Colitis ulcerosa weiter gewachsen. Krankheitsaktivität und Befallsmuster bestimmen die Wahl der Arznei.  mehr»