1.  Faseroptische Sensoren: Dünner Katheter führt zur Reflux-Diagnose

[14.10.2019] Mit einem neuartigen Gerät lassen sich Ösophagus-Erkrankungen schonend diagnostizieren.  mehr»

2.  Interview: Therapiewandel bei Hepatitis C ist Realität

[14.10.2019] Eine Hepatitis C-Infektion wird pro Jahr bei rund 5000 Bundesbürgern entdeckt - viele davon können geheilt werden. Dennoch gibt es Verbesserungspotenzial, betont der Gastroenterologe Professor Heiner Wedemeyer.  mehr»

3.  Preisverleihung: T-Shirt statt Stethoskop zum Abhören

[09.10.2019] Beim Kongress Viszeralmedizin wurde erstmals der Preis „Digitale Gastroenterologie“ vergeben. Es gibt zwei Gewinner.  mehr»

4.  Regressionsanalyse: Verzögerte EoE-Diagnose erhöht Komplikationsrate

[09.10.2019] Verzögert sich die Diagnose einer eosinophilen Ösophagitis (EoE), muss langfristig mit einem komplikationsreichen Verlauf gerechnet werden.  mehr»

5.  Kinder-Impfungen: So steht es ums Impfen gegen Rotaviren

[09.10.2019] Seit 2013 gibt es in puncto Rotaviren eine Impfempfehlung der STIKO – doch die Impfquote ist weiterhin niedrig.  mehr»

6.  NASH / NAFL: Fettleber – Alles andere als harmlos

[09.10.2019] Fettlebererkrankungen werden in Industrieländern, auch in Deutschland, zu einem gravierenden Problem. Die Epidemie zurückzudrängen, wird nicht einfach sein.  mehr»

7.  Darmentzündungen: Wie viel Potenzial steckt im Mikrobiom-Transfer?

[08.10.2019] Der Mikrobiom-Transfer ist bei Clostridium difficile-Kolitis inzwischen Standardtherapie. Nun wird er auch bei Reizdarmsyndrom und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen untersucht.  mehr»

8.  Kommentar zum Medizin-Nobelpreis: Vom Labor in die Anwendung

[07.10.2019] Zwei US-Amerikaner und ein Brite teilen sich den Nobelpreis. Sie fanden heraus, wie flexibel Zellen auf den Sauerstoffgehalt reagieren.  mehr»

9.  Medizin-Nobelpreis: Wie Zellen mit Sauerstoffmangel leben können

[07.10.2019] Drei Grundlagenforscher teilen sich den diesjährigen Medizin-Nobelpreis. Ihre Erkenntnisse haben bereits die Entwicklung von Medikamenten gegen Anämie und Krebs vorangebracht.  mehr»

10.  Darmkrebs: Lassen sich Tumorzellen über Endoskope verschleppen?

[07.10.2019] Eine kleine Studie liefert unter anderem anhand von Gentests neue Hinweise, dass Tumorzellen über ein Endoskop verschleppt werden können. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering.  mehr»