41.  Forschung: Wie Endothelzellen den Körper vor zuviel Eisen schützen

[16.03.2017] Forscher der Universitätsmedizin Mannheim liefern neue Erkenntnisse zur Regulation des Eisenstoffwechsels  mehr»

42.  Ultraschall-Kontrastmittel: Zulassung bei Kindern gefordert

[16.03.2017] Lebererkrankungen entdecken und Traumaschäden an inneren Organen nachweisen das machen Ultraschalluntersuchungen besonders gut möglich, wenn Kontrastmittel zum Einsatz kommen. Noch gibt es jedoch EU-weit keine Zulassung für Kinder.  mehr»

43.  Schallwellen: Fokussierter Ultraschall auch gegen Lebertumoren?

[07.03.2017] Mit einem gebündelten Ultraschall wollen Forscher der Fraunhofer-Gesellschaft Krebserkrankungen wie Lebertumoren künftig erfolgreicher behandeln.  mehr»

44.  Neue Studie: Heilung bei Hepatitis C trotz Opioidsubstitution

[03.03.2017] Auch bei Hepatitis-C-Patienten mit Opioidsubstitution kann mit der Fixkombi Elbasvir/Grazoprevir eine hohe Heilungsrate erzielt werden. Patienten mit Beikonsum wurden in der Studie C-EDGE CO-STAR nicht ausgeschlossen.  mehr»

45.  Seltene Krankheit: Autonome Dysfunktionen bei M. Wilson im Fokus

[22.02.2017] Patienten mit M. Wilson können autonome Dysfunktionen, Arrhythmien, eine Kardiomyopathie und EKG-Veränderungen haben. Die Bedeutung dieser Symptome und Befunde wird noch erforscht.  mehr»

46.  Hepatitis: Therapie auch im Substitutions-Alltag

[13.02.2017] In einer Studie wurde Elbasvir/Grazoprevir bei Patienten mit chronischer Hepatitis C unter Opioid-Agonist-Therapie geprüft - ohne dass Drogen-Beikonsum ausgeschlossen war.  mehr»

47.  Abb Vie: HCV-Therapie auch bei Dialyse

[09.02.2017] Ab sofort können auch Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion vom Genotyp 1 (GT1) und GT4 und terminaler Nierenfunktionsstörung (inklusive Dialyse) mit der Kombinationstherapie VIEKIRAX® und EXVIERA® behandelt werden, teilt AbbVie mit. Eine Dosisanpassung sei nicht nötig.  mehr»

48.  Infektionen: Tenofoviralafenamid gegen Hepatitis B zugelassen

[06.02.2017] Die Europäische Kommission hat Vemlidy® (Tenofoviralafenamid, TAF) 25 mg als einmal täglich einzunehmende Tablette zur Therapie bei chronischer Hepatitis B bei Erwachsenen und Jugendlichen (ab 12 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 35 kg) zugelassen.  mehr»

49.  Primär Biliäre Cholangitis: Therapieoption Obeticholsäure

[03.02.2017] Bei einer Therapie mit Obeticholsäure erreichen Patienten mit Primär Biliärer Cholangitis signifikant häufiger den primären Endpunkt des biochemischen Ansprechens.  mehr»

50.  Hepatitis: Versorgung in Europa könnte besser sein

[25.01.2017] Bei Hepatitis gibt es in der Versorgung, Prävention und Therapie in Europa vielerorts Nachholbedarf.  mehr»