51.  Vorsicht vor Gesundheitspräparaten: Leberschäden durch Arzneien auf dem Vormarsch

[25.11.2016] Zeigt das Routinelabor erhöhte Leberwerte, kann eine Vielzahl von Erkrankungen dahinterstecken. Eine Expertin klärt auf, wann die Alarmglocken schrillen sollten.  mehr»

52.  Fixkombi: Elbasvir/Grazoprevir gegen Hepatitis C ist jetzt verfügbar

[24.11.2016] Die Fixkombination Elbasvir 50mg/Grazoprevir 100mg (Zepatier®) zur Behandlung erwachsener Patienten mit einer chronischen Hepatitis-C-Infektion der Genotypen 1 oder 4 ist ab sofort in Deutschland verfügbar, teilt das Unternehmen MSD mit.  mehr»

53.  Stammzellen: Raus aus dem Labor, rein in die Praxis

[16.11.2016] Als sich vor zehn Jahren erstmals Stammzellen aus Körperzellen herstellen ließen, wurde weltweit ein Forschungs-Boom ausgelöst. Jetzt gibt es eine erste Therapie-Studie.  mehr»

54.  Energydrinks: Energie aus der Dose - Leber in der Hose?

[14.11.2016] Ein 50-jähriger Bauarbeiter hatte noch einmal Glück: Mehrere Dosen Energydrinks am Tag hatten seine Leber fast ruiniert. Grund ist wohl die fatale Kombination des Getränks mit einer Infektion.  mehr»

55.  Ernährung: Eiweiß lässt Leberfett schmelzen

[01.11.2016] Bei Typ-2-Diabetikern reduziert eine Kost mit viel Eiweiß bereits binnen sechs Wochen das Leberfett um bis zu 48 Prozent. Gilt das für tierisches oder für pflanzliches Eiweiß?  mehr»

56.  Primär biliäre Cholangitis: Obeticholsäure als Option?

[28.10.2016] Patienten mit primärer biliärer Cholangitis profitieren von einer Behandlung mit Obeticholsäure mehr als von einem Scheinpräparat.  mehr»

57.  Hepatitis-Prävention: Wie Ärzte Ansteckungen verhindern können

[05.10.2016] Die Zahl der HCV-Neuinfektionen stagniert. Bis 2030 soll Hepatitis ausgelöscht sein - so der Wille der Bundesregierung in Deutschland. Was sollten Ärzte dafür tun?  mehr»

58.  AbbVie: Therapie in 12 statt 24 Wochen

[15.09.2016] Die Europäische Kommission hat eine Verkürzung der Therapiedauer für Viekirax® (Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir) mit Ribavirin zur Therapie Erwachsener mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 4 (GT4) und kompensierter Leberzirrhose (Child-Pugh A) genehmigt, teilt AbbVie mit.  mehr»

59.  HCV-Forschung gewürdigt: Lasker-Preis geht an Heidelberger Virologen

[13.09.2016] Seine Arbeiten zur Vermehrung des Hepatitis-C-Virus in Zellkulturen haben die Basis für Arzneien gelegt: Ralf Bartenschlager erhält dafür die höchste medizinisch-wissenschaftliche Auszeichnung der USA.  mehr»

60.  NASH: Welche Behandlungsansätze gibt es?

[08.08.2016] Wegen des häufigen Auftretens der Steatohepatitis werden neue Medikamente benötigt - zusätzlich zu Änderungen des Lebensstils.  mehr»