51.  Primär biliäre Cholangitis: Obeticholsäure zugelassen

[19.12.2016] Die Europäische Kommission hat Ocaliva® (Obeticholsäure, OCA) zur Therapie bei primär biliärer Cholangitis (früher: primär biliäre Zirrhose) zugelassen.  mehr»

52.  Hepatitis C: Elbasvir/Grazoprevir auf Erfolgskurs

[14.12.2016] Die neue Fixkombi Elbasvir/Grazoprevir erzielt mit einer Therapiedauer von 12 Wochen bei 97 Prozent der Hepatitis-C-Patienten mit Genotyp 1b eine Heilung, das heißt ein anhaltendes virologisches Ansprechen 12 Wochen nach Ende der Therapie.  mehr»

53.  Hepatitis C: HBV-Reaktivierungen unter HCV-Therapien

[01.12.2016] Nachdem einige Fälle von HBV-Reaktivierungen unter HCV-Therapien gemeldet wurden, empfiehlt die FDA, bei allen Patienten mit Hepatitis C vor dem Einsatz direkt wirkender antiviraler Medikamente (DAA) eine HBV-Serologie durchzu  mehr»

54.  Hepatitis: Wie kann ein effektives Screening aussehen?

[25.11.2016] Die Elimination der Hepatitis ist ein Ziel der WHO. Doch in Deutschland wissen bis zu 50 Prozent der HCVInfizierten nicht von ihrer Erkrankung.  mehr»

55.  Fettleber: "Trojanisches Pferd" schleust T3 in die Leber

[25.11.2016] Mit einem neuen Wirkstoff könnte sich T3 zur Therapie bei Fettleber nebenwirkungsarm nutzen lassen.  mehr»

56.  Vorsicht vor Gesundheitspräparaten: Leberschäden durch Arzneien auf dem Vormarsch

[25.11.2016] Zeigt das Routinelabor erhöhte Leberwerte, kann eine Vielzahl von Erkrankungen dahinterstecken. Eine Expertin klärt auf, wann die Alarmglocken schrillen sollten.  mehr»

57.  Fixkombi: Elbasvir/Grazoprevir gegen Hepatitis C ist jetzt verfügbar

[24.11.2016] Die Fixkombination Elbasvir 50mg/Grazoprevir 100mg (Zepatier®) zur Behandlung erwachsener Patienten mit einer chronischen Hepatitis-C-Infektion der Genotypen 1 oder 4 ist ab sofort in Deutschland verfügbar, teilt das Unternehmen MSD mit.  mehr»

58.  Stammzellen: Raus aus dem Labor, rein in die Praxis

[16.11.2016] Als sich vor zehn Jahren erstmals Stammzellen aus Körperzellen herstellen ließen, wurde weltweit ein Forschungs-Boom ausgelöst. Jetzt gibt es eine erste Therapie-Studie.  mehr»

59.  Energydrinks: Energie aus der Dose - Leber in der Hose?

[14.11.2016] Ein 50-jähriger Bauarbeiter hatte noch einmal Glück: Mehrere Dosen Energydrinks am Tag hatten seine Leber fast ruiniert. Grund ist wohl die fatale Kombination des Getränks mit einer Infektion.  mehr»

60.  Ernährung: Eiweiß lässt Leberfett schmelzen

[01.11.2016] Bei Typ-2-Diabetikern reduziert eine Kost mit viel Eiweiß bereits binnen sechs Wochen das Leberfett um bis zu 48 Prozent. Gilt das für tierisches oder für pflanzliches Eiweiß?  mehr»