1.  Gastonintestinale-Erkrankungen: Lässt sich die Darmmikrobiota restaurieren?

[30.01.2018] Die Darmmikrobiota therapeutisch zu beeinflussen ist das Ziel von Forschungsbemühungen. Wirksamkeitsnachweise gibt es bislang allerdings nur wenige.  mehr»

2.  Mehr als Placebo-Effekt!: Fremdstuhl kann Reizdarm beruhigen

[26.01.2018] Typische Beschwerden eines Reizdarms lassen sich durch die Übertragung von Stuhl eines gesunden Spenders deutlich reduzieren.  mehr»

3.  Niedrige Mortalitätsrate: Sedierung bei Endoskopie birgt kaum Risiken

[25.01.2018] Beruhigendes Ergebnis für Ärzte wie Patienten: Eine gastrointestinale Endoskopie ist zwar nicht angenehm, aber sie ist sicher. Auch die Sedierung sorgt für keine weiteren Risiken.  mehr»

4.  Studie: Hepatitis-C-Therapie auch bei Substitutionspatienten erfolgreich

[23.01.2018] Patienten unter Opioid-Substitutionstherapie profitieren von den neuen Medikamenten zur Behandlung der chronischen Hepatitis C ebenso wie andere HCV-Patienten. Das ergab eine aktuelle Studie mit Daten aus dem Deutschen Hepatitis C-Register.  mehr»

5.  Arzneimittelkommission warnt: Vorsicht bei Hefepäparaten für Schwerkranke

[22.01.2018] Zubereitungen mit speziellen-Hefezellen (Saccharomyces boulardii) sollten bei Schwerkranken, etwa bei Durchfällen, nicht eingesetzt werden. Die Liste der Kontraindikationen wurde entsprechend aktualisiert.  mehr»

6.  Rezidivierende Appendizitis: Warum ein Blinddarm auch nach Op noch Ärger macht

[22.01.2018] Fälle wiederkehrender Appendizitis nach Appendektomie sind rar. Doch es sind offenbar sogar mehrere Rezidive möglich, wie ein Fall aus den USA zeigt.  mehr»

7.  Fortbildung: Hepatologie von A bis Z

[12.01.2018] Vom akuten Leberversagen zur Zirrhose: Das Hepato Update bietet einen umfassenden Rundumblick über das Gebiet der Hepatologie.  mehr»

8.  Fortbildung: Up to date in der Gastroenterologie

[12.01.2018] Kompakt, neutral und praxisnah das Gastro Update bietet auch in diesem Jahr einen umfassenden Überblick über relevante Themen des Fachgebiets.  mehr»

9.  Projekt LITMUS: Neue Biomarker für die Fettleber-Diagnostik gesucht

[02.01.2018] Neue Biomarker für die Diagnostik der nicht-alkoholische Fettleber könnten dazu beitragen, Erkrankungen wie Zirrhose oder Leberkrebs abzuwenden.  mehr»

10.  Auf eine gesunde Leber!: "Less is More" anstatt "XXL" beim Genießen!

[02.01.2018] Für ein wirklich gutes neues Jahr empfiehlt die Deutsche Leberstiftung Verzicht auf XXL-Größen bei zucker- und fetthaltigen Snacks sowie Getränken.  mehr»