1.  Darm-Erkrankungen: Neue Erkenntnisse zur Entstehung des M. Crohn

[14.12.2018] Die Wechselwirkung zwischen den beiden Proteinen CYLD und SMAD7 im Darm spielt eine zentrale Rolle in der Entstehung von Morbus Crohn.  mehr»

2.  Gegen Übelkeit und Erbrechen: Fosaprepitant für Kinder ab 6 Monate

[13.12.2018] Der intravenös zu verabreichende NK1-Rezeptorantagonist Fosaprepitant (Ivemend®) vom Unternehmen MSD ist ab sofort zur Prävention von Übelkeit und Erbrechen bei Kindern ab 6 Monaten und mindestens 6 kg Körpergewicht sowie Jugendlichen, die eine hoch oder moderat emetogene Chemotherapie erhalten,  mehr»

3.  Forschung: Neuer Ansatz für Impfung gegen Hepatitis C

[13.12.2018] Bestimmte Moleküle umhüllen das Hepatitis-C-Virus und verbergen es vor dem Immunsystem. Teile dieses Schutzmantels haben Forscher nun entfernt – und im Mausmodell eine Aktivierung des Immunsystems beobachtet.  mehr»

4.  Darmentzündung: Ustekinumab auch bei Colitis ulcerosa?

[06.12.2018] Ustekinumab hat sich bei schwerer Colitis ulcerosa in der Induktionsphase als wirksam erwiesen. Sollten sich die Resultate in der Erhaltungstherapie erhärten, sei eine neue Option für schwer behandelbare Patienten in Sicht, so Experten.  mehr»

5.  Fortbildung: Einladung zum Gastro Update 2019

[05.12.2018] Sowohl die chirurgische als auch die konservative Behandlung von Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) senkt das Risiko für ein Ösophaguskarzinom.  mehr»

6.  Onkologie: Primär biliäre Cholangitis steigert Leberkrebs-Risiko drastisch

[04.12.2018] Bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen kann das Risiko für hepatobiliäre Tumoren sehr stark erhöht sein. Das gilt vor allem für eine primär biliäre Cholangitis.  mehr»

7.  Gedächtnisstörungen: „Nebel im Hirn“ – Wer denkt da an ein Gluten-bedingtes Problem?

[03.12.2018] Extraintestinale Manifestationen sind bei Glutenerkrankungen gar nicht so selten. Zwei Fälle, die diagnostischen Spürsinn erforderten, wurden dazu beim DGPPN-Kongress in Berlin vorgestellt.  mehr»

8.  Unternehmen: Novartis und Pfizer gemeinsam gegen NASH

[30.11.2018] Etliche Pharmaunternehmen arbeiten derzeit an medikamentösen Optionen gegen nicht-alkoholische Fettleberentzündung (NASH). So auch Novartis und Pfizer, die kürzlich eine Kooperation auf diesem Gebiet geschlossen haben.  mehr»

9.  Placebo-kontrollierte Studie: Bezafibrat in Zweitlinie bei primär biliärer Cholangitis?

[30.11.2018] Sprechen Patienten mit PBC nicht auf Ursodeoxycholsäure an, könnte die Hinzunahme von Bezafibrat eine Option sein. In einer Studie war diese Zweitlinientherapie erfolgreich.  mehr»

10.  TNF-alpha-Blockade: Chancen der Biosimilars nutzen!

[26.11.2018] EGALITY und ADACCESS: Zwei Studien, in denen Biosimilars ihre Äquivalenz zum Originalpräparat unter Beweis gestellt haben.  mehr»