11.  Alternative zum CT: MRT erlaubt akkurate Appendizitisdiagnose

[28.12.2017] Die Computertomografie ist ein verlässliches Diagnoseinstrument, um den Verdacht auf akute Appendizitis abzuklären.Was aber, wenn Patienten keiner Strahlenbelastung ausgesetzt werden sollen?  mehr»

12.  Wachstumsregulator: Protein mTOR "füttert" den Leberkrebs

[18.12.2017] Der Wachstumsregulator mTOR kurbelt offenbar die Neusynthese von Lipiden an, was zu einem Fortschreiten von Leberzellkarzinomen führt.  mehr»

13.  FODMAP-arme Diät: Evidenzbasiertes Rezept gegen Reizdarm

[15.12.2017] Wenn Reizdarmpatienten, die zu einer FODMAP-reduzierten Ernährung angeleitet wurden, eine Besserung ihrer Beschwerden wahrnehmen, ist das mehr als ein Placeboeffekt, so eine Studie.  mehr»

14.  Diagnosen: DEGUM fordert mehr Qualität beim Ultraschall

[12.12.2017] Bei Diagnosen im Bauchraum erreicht ein nicht ausreichend qualifizierter Arzt nur eine geringe Treffsicherheit. Anlass für die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin für klare Qualitätsregelungen zu plädieren.  mehr»

15.  Neuropathie: Tipps zum Management von Gastroparese

[04.12.2017] Gastrointestinal-Symptome aber auch Probleme bei der Stoffwechseleinstellung können Zeichen einer diabetischen Gastroparese sein. Diagnostik und Therapie sind schwierig.  mehr»

16.  Hilfe für Kinder: Zöliakie-Diagnose geht auch ohne Biopsie

[30.11.2017] Bei über der Hälfte der Kinder mit Zöliakie kann die Diagnose anhand von Symptomen und Laboruntersuchungen zuverlässig gestellt werden.  mehr»

17.  Daten über 92 Wochen: Dauererfolg mit Ustekinumab bei Morbus Crohn

[28.11.2017] Bei Morbus Crohn wird unter Anti-IL12/23-Hemmung eine langfristige Remission erzielt.  mehr»

18.  Langener Wissenschaftspreis: "Mülltrennung" des Immunsystems unter der Lupe

[27.11.2017] Wie kann das menschliche Immunsystem zwischen "selbst" und "fremd" unterscheiden? Das haben der Österreicher Professor Gerhard Krönke und sein Team geklärt.  mehr»

19.  CED bei Kindern : Calprotectin sticht andere Diagnoseparameter aus

[23.11.2017] Im Vergleich zu Biomarkern des Blutes hat fäkales Calprotectin bei Kindern mit Verdacht auf eine CED einen größeren diagnostischen Zusatznutzen.  mehr»

20.  Hepatische Enzephalopathie: Erfolg mit Rifaximin plus Lactulose

[21.11.2017] Hausärzte können zur Verbesserung der Prognose bei Leberzirrhose und hepatischer Enzephalopathie beitragen.  mehr»